Thema:
Re:Brauche Rat: Klimaanlage in Mietwohnung flat
Autor: dixip
Datum:02.04.19 17:55
Antwort auf:Brauche Rat: Klimaanlage in Mietwohnung von Eidolon

>Aber gibt es für diese Art Fenster überhaupt eine Abdichtungsmöglichkeit, in die der Klimaanlagen-Abluft-Schlauch integriert werden kann?

Kannst Du das Fenster überhaupt richtig in einer Position befestigen? Rastet das richtig ein? Ansonsten sind auch Bastellösungen ja etwas schwierig.

>Und: Ist es überhaupt ratsam, in so einer Konstellation eine Klimaanlage aufzustellen?

Wahrscheinlich nicht :(
Kannst Du deine Fenterfronten denn verdunkeln, von außen. Ich hab auch Balkontüren mit je einem großen Fenster ohne Rolladen o.ä., also (noch) keine Möglichkeit, die Sonne richtig auszusperren. Da kommt jetzt schon ordentlich Hitze zusammen. Ein Sonnenschirm bringt mir da schon mehrere Grad an weniger Hitze in den angrenzenden Räumen.


>Hoffnung ist, dass aufgrund Thermik (kalte Luft nach unten) auch das darunterliegende Geschoss der Maisonette Wohnung (insgesamt 100qm) noch etwas mitgekühlt werden könnte, wenn die Türen ins Untergeschoss aufstehen.

Wo kommt denn Wärme rein?
Bei dem Fall oben hat mir schon viel geholfen, ALLE Türen in der Wohnung geschlossen zu halten, um die stark aufgehitzten Räume von den besser verdunkelten Räume zu trennen.
Ich bezweifel, dass die Klimaanlage nach unten kühlt. Die Wärme zieht hoch, aber insgesamt wird da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht sein.


>Zuletzt die Frage nach der Klimaanlage. Möglichst leise sollte sie sein, da ja für den Schlafbereich gedacht.

Ich bin bisher nur Klimaanlagen-Thread-Mitleser... von Schlafen neben der laufenden Klimaanlage hab ich aber noch nix gelesen. Eher laufen lassen, BIS man schlafen geht - also außer die fest installierten Anlagen, wo der Lärmpegel draußen platziert wird.


< antworten >