Thema:
Re:Beispiel Bahn flat
Autor: 4thHorseman (deaktiviert)
Datum:02.04.19 16:54
Antwort auf:Re:Beispiel Bahn von ChRoM

>>das Umland beginnt in Wien aber auch viel später als in München. In München verlässt du überspitzt den Marienplatz und bist aufm Dorf.
>
>Von der Architektur her hast Du recht. Wobei Du den Look (schnurgerade Ausfallsstraßen, maximal zweistöckige Gebäude, nix außer Tankstellen und Apotheken) in Wien in den Transdanubien-Bezirken genauso hast. Über die Öffi-Anbindung können sich die "Dorf-Stadtteile" Münchens aber nicht beklagen. Ich hab in Baldham gewohnt, direkt am Feld in der Einöde, mit U-Bahn-Station direkt vor der Haustür. (Gut, dort stehen heute mehrstöckige Wohnblöcke ;-)
>
>>ich würde mal sagen ich habe einen guten vergleich. ich habe 20 jahre in wien verbracht, 4 in Salzburg und 16 in München. in Wien bin ich auch noch öfter und wien hat sich auch nochmal deutlich verbessert gegenüber früher aber es war in dem Bereich immer schon weit vorne. Dass alle Wiener trotzdem drauf schimpfen liegt natürlich an der Wiener mentalität, weil eh immer alles schlecht ist.
>
>Ich schreibe mir da auch eine ganz gute Vergleichsmöglichkeit zu, nachdem ich mittlerweile in Niederösterreich wohne und mit der S-Bahn einpendle bzw. wir längere Zeit im Wiener Umland Haus gesucht haben und dabei natürlich auf die Öffi-Anbindung geachtet haben. Die war immer Scheiße. In München gehen die S-Bahnen eifach viel weiter und verzweigter hinaus in die Pampa als in Wien.


das stimmt, aber wie gesagt,  in München bist du auch schneller auf dem land weil du auch durch die Wohnungsnot mehr raus musst. In Wien fängt das land viel später an. Wien ist eine von der ganzen Anlage größerer Stadt, und dabei rede ich gar nicht mal von der Fläche. Ist ja auch historisch  klar.

München ist der ÖV Sternförmig aufgebaut, in Wien eher nicht. beides hat Vor und Nachteile, imho überwiegen aber die Nachteile des Sternförmigen Aufbaus.

Wirklich vergleichen kann man Städte erst wenn man in beiden länger gewohnt hat. sonst ist der Touri Effekt zu groß.

Davon mal abgesehen: Preistechnisch ist Wien auch ganz weit vorne mit den 365 Euro im jahr. sowas fehlt in München bitter. Hier íst man eben wenn man ein bisschen draussen wohnt schon nahe oder über einem 1000 er.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname