Thema:
Re:Das ganze Geld flat
Autor: FS
Datum:02.04.19 15:43
Antwort auf:Re:Das ganze Geld von 4thHorseman

>>Öffentlicher Verkehr soll in der Tat #1 Prio haben. Aber weitaus mehr Geld fließt in die Subvention der fossilen Brennstoffe und Autos. Dagegen sind die Subventionen für Elektro ein Witz.
>
>Noch.


Bis auch nur ansatzweise die Geldmengen die in fossile Subventionen (wenn man ganz genau rechnet bis hin zu Kriegsfinanzierungen) erreicht würden, hätte jeder Haushalt zwei Elektroautos und auch nur wenn er sie in den nächsten Jahren kauft.

0,6 Milliarden Euro ist der Elektro Fördergeldtopf groß und erst knapp 0,13 Milliarden Euro davon wurden ausgezahlt. Ist der Topf leer wars das mit dem Fördergeld.

Von 2007-2017 hat die Autoindustrie in Deutschland aber insgesamt rund 1,15 Milliarden Euro an Subventionen vom Bund erhalten, den Großteil für Forschung und Entwicklung, aber auch für Investitionen. So schreibt es die Bundesregierung in der Antwort auf eine "Kleine Anfrage", die die Fraktion Die Linke im Mai 2017 gestellt hat.

Das ist nur die direkte Förderung. Da ist noch keines der Fördergelder für die Öl-Industrie drin.


< antworten >