Thema:
Re:Ganz ganz starker Text, ich wünschte ich könnte auch so flat
Autor: Matt
Datum:02.04.19 15:15
Antwort auf:Ganz ganz starker Text, ich wünschte ich könnte auch so von invincible

Der Text hat deutliche Schwächen bei den Satzzeichen. Auch inhaltlich, vermag er mich nicht zu überzeugen.

Wie hätten wir vor 50 Jahren damit beginnen können die Weichen für eine andere Zukunft zu stellen? Das hohe Ross, auf welchem du heute sitzt, war damals nicht geboren.

Klar, haben die Industriegesellschaften vieles zerstört und ja, auch unwiderruflich. Diese Industriegesellschaften machten aber lange Zeit nur einen kleinen Teil der Weltbevölkerung aus. Nun haben wir die Möglichkeit, mit dem heute erreichten Fortschritt auch etwas anzufangen. Das mündet sicher nicht darin, dass wir uns alle in den nächsten Jahren dem Müßiggang hingeben können. Die Fortschritte sind aber nicht zu übersehen. Wenn ich mir die Natur heute ansehe und jene vor 40 Jahren, dann ist da schon viel passiert.

Wir müssen nun nachjustieren. Plastik darf nur noch in einem geschlossenen Kreislauf eingesetzt werden. Energie darf nur noch regenerativ sein. Unser CO2 Ausstoß muss mindestens neutralisiert werden usw.

Was mir bei seinem Text aber deutlich zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass es wesentlich weniger Kriege gab, und zwar alleine aus dem Grund, dass sich die Lebensbedingungen verbessert haben. Es ist nicht perfekt, aber lass mal noch 100 Jahre vergehen. Den Anspruch zu haben, heute die Welt endgültig zu verbessern, kann nur schief gehen. Den Anspruch zu haben, etwas beizutragen, das ist was gut ist. Und wenn Realität und Anspruch sich irgendwann decken, dann wird das auch was.

Eines kann ich aber sicher sagen. Wenn jeder ein Stück Land bewirtschaften möchte, befinden wir uns in der gleichen Situation, wie man sie derzeit in Brasilien, Indonesien usw. vorfindet. Land wird gerodet und davor schlagen sich die Leute die Köpfe ein. Krieg um Land gab es bei uns seit Menschengedenken und das will ich hier nicht mehr erleben.


< antworten >