Thema:
Re:Beispiel Bahn flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.04.19 14:52
Antwort auf:Beispiel Bahn von Telemesse

>Wir liegen geographisch direkt auf der Achse München-Berlin haben hier seit knapp 2 Jahren einen ICE Halt. Die Zusteigezahlen am hiesigen Bahnhof sind aktuell 3 mal so hoch wie die optimistischsten Prognosen. Insbesonders lokale Firmen nutzen für Fahrten nach Berlin oder München vermehrt die Bahn, da es einfach merklich schneller als mit dem Auto ist.
>Bereits jetzt sind die Züge oftmals rappelvoll. Jetzt sollte man doch denken das dann eben die Frequenz der Züge auf solchen Strecken erhöht wird um das Fahrgastaufkommen in den Griff zu kriegen.
>Stattdessen überlegt die Bahn jetzt ernsthaft einfach Stopps zu streichen da sie offenbar zu blöd sind ihre Probleme mal in den Griff zu kriegen.
>Wenn man jetzt hergeht und den Leuten erzählt sie sollen ihren Individualverkehr einschränken und mehr auf Bus und Bahn setzen kann man da wirklich nur noch herzhaft lachen.
>
>Ich sehe das so: Wenn es vernünftige Angebote gibt werden die von der Bevölkerung gerne und oft genutzt und die Autos bleiben stehen. Solange aber die Öffies schlecht und teuer sind werden die Leute auf ihr Auto niemals verzichten wollen.


Kann ich so unterschreiben. 2018 war bei mir ein Katastrophenjahr mit der Bahn. Musste mehrfach nach Augsburg, ist normal auch kein Problem, aber: Ein Mal Sturm - bis Stuttgart durchgeschlagen, ab da ging dann gar nichts mehr, Mietwagen. Ein anderes Mal drei Zugausfälle nacheinander, immerhin fuhr dann einer - Sitzplatzreservierung für die Katz und wir wurden dann auch noch gebeten, auszusteigen, weil der Zug zu voll zum Losfahren sei. Also bin ich dann wiederum nach Stuttgart gefahren und von dort mit einem anderen Zug weiter. Immerhin kam ich bummelig um 23.30 an, anstatt um 19 Uhr wie geplant. Ein weiteres Mal - Streik. Abends vorher hieß es, nur NRW sei betroffen. Bin aber vorsichthalber mit dem Auto gefahren. War goldrichtig so.

Lösung: Bahnpersonal wieder verbeamten. Und in die Technik investieren. Ich vergeude im Auto wertvolle Arbeits- und Lebenszeit, wenn ich dienstlich unterwegs bin und würde liebend gerne noch mehr mit der Bahn fahren. Aber leider fährt sie nicht zuverlässig.


< antworten >