Thema:
Re:Denkt hier wirklich gar niemand an ... flat
Autor: Lars Vegas
Datum:02.04.19 12:07
Antwort auf:Re:Denkt hier wirklich gar niemand an ... von Phil Gates

>>>>Ich Frage mich, wie dass mit E Autos gehen soll?
>>>
>>>Das frage ich mich eigentlich nur in der Stadt: wie will man dort das Ladeproblem lösen?
>>
>>Das interessiert mich auch am allermeisten. Ich wohne im Umkreis einer 150.000 Einwohner Stadt und wenn ich das so überfliege, dann haben wir dort gerade mal 26 Ladestationen mit 69 Anschlüssen. Die meisten davon auch noch bei Einkaufshäusern wie Ikea oder Autohändlern. Und im Moment funktioniert auch lange nicht jede Ladestation mit jedem E-Auto. Da ist noch viel zu tun, wenn man plötzlich tausende E-Autos mit Strom versorgen will. Und wenn ich hier aufm Land in der Stadt mal FastChargen wollte/müsste, müsste ich für hin und zurück erst mal 50 Kilometer investieren, womit 10-15% der Ladung schon wieder verbraucht wären.
>
>Wenn Du im Umland einer Großstadt wohnst, brauchst Du keine Ladeinfrastruktur, da hängst Du die Möhre nachts an die Steckdose in der Garage. Gekniffen sind nur die, die in der Stadt wohnen und das Auto ab und zu für die Langstrecke brauchen und ansonsten den ÖPNV nutzen (so wie ich z.B., wobei ich zum Glück eine Garage mit Stromanschluss habe, aber hat nicht jeder). Dazu kann man Straßenlaternen umrüsten. Geht schon, wenn man will, aber die öffentliche Hand wird kaum die dazu erforderlichen Milliarden locker machen.


Das ist mir schon klar dass ich hier aufm Land mit eigenem Haus kein Problem mit dem Laden hätte. Wobei auch hier eine Wallbox Pflicht wäre. Aber in der Stadt? Mir fehlt aktuell das Vorstellungsvermögen wie man das für in zwei drei Jahren dann Millionen Autos vernünftig und ansehnlich umsetzen soll. Bin gespannt.


< antworten >