Thema:
Re:Denkt hier wirklich gar niemand an ... flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.04.19 11:39
Antwort auf:Re:Denkt hier wirklich gar niemand an ... von token

Sorry dass ich fragen muss, aber: Wie alt bist Du, 90? Meine Mutter ist 62 und die Lebensverhältnisse, die Du schilderst, gab es nicht einmal in den 50ern auf dem Hunsrück, wo sie aufgewachsen ist. Und Bildern meiner Großmutter zufolge aus den Kriegsjahren sah das da auch nicht aus wie bei The Walking Dead... Richtig ist, dass seit den 80er Jahren unsere Lebensweise mal richtig asozial gegenüber künftigen Generationen geworden ist. Witzig ist nur, dass sich das am Individualverkehr entlädt. Viel schlimmer und bedenklicher finde ich unser Verhalten beim Konsum und beim Wohnen. Meine Oma hat früher (und nahezu bis zu ihrem Tod) genau ein Zimmer geheizt, dort spielte sich das Familienleben ab, die Küche war durch den Herd auch ganz erträglich. Im Schlafzimmer hatte man im Winter u.U. Eiskristalle von innen an der Scheibe, die haben halt nen Schlafanzug und ne wollene Unterhose getragen und sich ne Wärmflasche gemacht. Ging auch.

Gemüse gab es saisonal aus der Nachbarschaft. Wenn der Juni rum war, gab's halt keine Erdbeeren mehr, dann hat man halt Kirschen gegessen und für den Winter hat man eingekocht. Das Wasser hat man aus Bad Vilbel, Bad Neuenahr, Rhens oder Gerolstein (alles so im Umkreis von 70km) bezogen, nicht aus Vittel, Italien oder gar von den Fijis. In Urlaub ist man nach Italien oder Spanien gefahren, zu fünft im Ford Taunus (der hat zwischen 7 und 8 Litern verbraucht) und nicht in die Südsee geflogen. Ich könnte ohne Probleme so leben wie meine Oma. Und wenn wir alle das machen würden, dann könnten wir uns ohne Probleme 'nen V8 gönnen, ohne die Erde zu zerstören.

EDIT: und zu Weihnachten hat meine Mutter jedes Jahr dieselbe Puppenküche bekommen, es wurde nur "renoviert", d.h. die Tapete im Kinderzimmer war ne andere und die Puppen hatten vielleicht ein neues Teeservice. Kein Plastikzeug was nach drei Mal spielen im Müll landet.


< antworten >