Thema:
Brauche Rat: Klimaanlage in Mietwohnung flat
Autor: Eidolon
Datum:01.04.19 19:45
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

In Erwartung weiterer Jahrhundertsommer wird in unserer Dachgeschosswohnung nun wohl eine Klimaanlage fällig. Insbesondere jetzt mit Kleinkind möchte ich nicht noch mehr 30+ Nächte verbringen, sondern mindestens einen Raum runterkühlen können.

Problem: Es soll das Dachgeschosszimmer sein.
Dort gibt es aber nur eine Balkontür (eingebettet in eine große Fensterfront), sowie im angrenzenden Bädchen ein Klapp-Kipp-Fenster, sieht so aus:
[https://imgur.com/a/sMjRm4f]
Die Balkontür will ich natürlich nicht unbrauchbar machen. Aber gibt es für diese Art Fenster überhaupt eine Abdichtungsmöglichkeit, in die der Klimaanlagen-Abluft-Schlauch integriert werden kann? Ich habe mich wund gegoogelt, aber nichts gefunden.

Und: Ist es überhaupt ratsam, in so einer Konstellation eine Klimaanlage aufzustellen? Die Klimaanlage müsste im Bädchen stehen, sodass dieses sowie das angrenzende Zimmer (ca. 25qm Grundfläche) dann heruntergekühlt werden könnten. Hoffnung ist, dass aufgrund Thermik (kalte Luft nach unten) auch das darunterliegende Geschoss der Maisonette Wohnung (insgesamt 100qm) noch etwas mitgekühlt werden könnte, wenn die Türen ins Untergeschoss aufstehen.

Zuletzt die Frage nach der Klimaanlage. Möglichst leise sollte sie sein, da ja für den Schlafbereich gedacht.

Als "Foren-Klimanlage" habe ich immer noch die De'Longhi PAC AN97 Pinguino im Auge. Ist das immer noch so, oder gibt es da mittlerweile bessere/leisere Alternativen?


< antworten >