Thema:
Re:Gestern nach ewigen Zeiten mal wieder Raw gesehen flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:01.04.19 17:19
Antwort auf:Gestern nach ewigen Zeiten mal wieder Raw gesehen von Dolphin

>Kann irgendwer das WWE Network empfehlen oder davon abraten? Irgendwelche eindrücke?

Es gibt ja einen Gratis Probemonat. Da in einer Woche Mania ist, durchaus attraktiv (Und auf Backlash als PPV paar Wochen danach, welches man verpassen würde, kann man auch gepflegt drauf scheisen). Ich habs seit letzten September oder so im Abo und finds doch teilweise etwas dünn, wenn man nicht mega viel von dem Tape-Archiv konsumieren will. Neue Eigenproduktionen, die nicht "In-Ring" sind, also Dokus, Retrospektiven oder "Comedy", erscheinen nur sehr tröpfchenweise, wenn sie nicht gerade in einer "Season" laufen, und von diesen Formaten, die wöchentlich Folgen releasen, gibts immer nur eins zur Zeit. Ansonsten kommen Sachen wie diese Dokus oder das sehenswerte Ride Along einmal im Monat ein paar mal im Jahr, das ist schon eher ungeil. Ich finds aber trotzdem okay, eben für Sachen wie Ride Along, die durchaus nett gemachten Chronicles und falls es mich mal juckt und ich aus morbider Neugierde alte Folgen WCW Nitro oder RAW von 2007 gucken will (Wegen der "Battle of The Billionaires" Storyline letztens gemacht, eieieiei... dafür aber am Ende so gut wie jeder Folge stabile Shawn-Michaels-Action mit fett viel Blading, Hass und Gewalt), aber allein für NXT und das monatliche PPV finde ich den Preis schon fair. Auch wenn die WWE eine Anus-Firma ist und man ihr eigentlich nicht noch mehr Geld in den Arsch schieben sollte, zehn Euro sind iwie unhatebar für das, was dann am Ende doch geboten wird. Man bekommt aber keinen 24/7-Sender, der zu jeder Zeit wo man ihn anknipst neuen Content bietet. Das ganze ist mehr wie ein glorifizierter Youtube-Kanal, rein von der "content release schedule" her betrachtet. Oder wie ein Patreon-Premium-Podcast-Abo. Man kriegt drei Stunden pro Woche exklusiv (205 Live, NXT und NXT UK, wobei ich 205 Live nur sehr sporadisch verfolge weil ich Buddy Murphy nicht mag und mit den anderen Leuten dort wenig anfangen kann, bis auf wenige Ausnahmen wie Gentleman Jack oder die Japaner, die nur leider für die WWE irrelevant sind) und eben die PPVs, die allerdings oft enttäuschen, zumindest die Main Roster PPVs. Die NXT PPVs sind toll.

Ich würde mir nur mehr, viel mehr an Backstage- und Begleitcontent wünschen. Mindestens ein Ride Along pro Woche, aber das machen die nicht. Nur sechs Folgen Ride Along pro Jahr, lol. Jede Folge ca. 20 Minuten lang. Das ist dann der Nougat, mit dem die Filous schwer geizen.

Wie man das Wrestling findet, puh, das hängt vom eigenen Geschmack ab und von der Tagesform der Autoren oder, wenns ganz schlecht läuft, von der Tagesform von Vince McMahon, der mittlerweile wirklich grotesk aussieht, wie so eine cholerische preußische Oma mit Ziegenpeterbacken. Es gibt viele Traditionalisten, die alles scheiße finden, was nicht zwischen ausschließlich 2,10m großen Fleischbergen passiert und alles "darunter" für langweilige Zirkusunterhaltung halten und die ganze Zeit und bei jeder Gelegenheit anmerken müssen, wie viel besser es früher war und es heute besonders scheiße finden, weil Frauenwrestling eine riesige Rolle heutzutage spielt. Und das zurecht, weil das aktuelle Damenroster super ist und dem Herrenroster an Typen und Leistungsdichte den Rang abläuft.

Es ist zudem viel in Bewegung, die WWE ist gezwungen, auf mehreren Baustellen gleichzeitig irgendwas zu verbessern oder zu ändern. Abseits von den ewigen Beschwerdeführern gibts natürlich immer noch viel Scheiße, mieses Booking und Storylines die keine sind, ohne weitere Begründung plötzlich enden nachdem sie genauso a propos of nothing angefangen haben, und die Tatsache, das ROman Reigns' Leukämiediagnose die WWE dazu zwang, da auch was zu ändern. Die TV-Quoten für RAW und Smackdown waren Ende letzten Jahres schon im Sinkflug, Roman Reigns mega unbeliebt und dann auf einmal weg, aber die WWE auch zu bräsig die Zeit und die Gelegenheit zu nutzen. Nach nem krassen Heel Turn von Ambrose kam... nichts. Nur Kappes. RAW ist teilweise absurdes Theater a la Samuel Beckett, richtig wild wurde es im Dezember und Januar, als aus irgendeinem Grund acht Leute aus NXT zum Main Roster geholt wurden und von denen mehr als die Hälfte mittlerweile (April!) wieder von der Bildfläche verschwunden sind, einige von denen super talentiert, aber es gibt schlicht zu viele Wrestler, um sie in wöchentlich fünf Stunden Fernsehen sinnvoll unterzubringen, vor allem wenn man eine Firma ist die es ohnehin nur gelegentlich schafft, mit den Leuten die sie hat irgendwas nachvollziehbares zur erzählen.

Im Dezember und Januar müssen die nur auf Sicht geflogen sein, warum auch immer. Writing Staff wurde durchgemischt, und ab Oktober läuft Smackdown, die meiner bescheidenen Meinung nach guckbarere Liveshow von den beiden, Freitag abends auf FOX und es müssen die Roster vorher nochmal durchgemischt werden. Die McMahon-Familie hat sogar öffentlich Besserung gelobt, im Dezember, aber fünf Monate später sind da auch nur wieder sinnfreie kreative Entscheidungen Woche zu Woche. Es hat auch etwas zutiefst faszinierendes, die WWE kreativ an Sachen scheitern zu sehen (Lacey Evans, anyone?), aber das erschließt sich nicht jedem und ist manchmal auch einfach nur painful, und nicht lustig painful.

Die Leute, die ich cool finde, werden von der WWE nur stiefmütterlich gebooked, und das Vertrauen, dass die sich aus eigener Kraft bessern ist meinerseits ich sag mal "realistisch". Trotzdem kann man sich das geben. Daniel Bryan ist ein super Heel, Bork Laser auf seine Art auch (Ich bin mittlerweile dafür, dass er den Titel bei Mania verteidigt, scheiß auf Seth Rollins), Rhonda Rousey empfand ich bis vor kurzem als angenehm weird, mittlerweile nervt sie mich iwie, die Heels bei RAW sind alles Spacken, die Faces bei RAW werden präsentiert wie die letzten Idioten (Finn Balor könnte super Bock machen, wird aber permanent dumm eingesetzt; müsste ich seine IC-Championship-Storyline für Mania nacherzählen würden hier beim lesen alle aus den Ohren bluten weil sich ihr Gehirn in Soße auflöst) achso ich wollte ja Sachen nennen die Bock machen ja püh ähm Asuka hat letzte Woche ihre Championship weggenommen bekommen damit der Gürtel als glorifizierte Requisite für das Main Event bei Mania dienen kann, das fand ich zum Beispiel nicht so schön... auch wieder schlechtes Beispiel. Samoa Joa wird seinen US Titel bei Mania sicher gegen Rey Mysterio verlieren, was mich ebenfalls aufregen wird, denn Samoa Joe can do no wrong (Nicht in den Augen der WWE, aber srsly, was wissen die schon).

Ricochet und Aleister Black sind beide für sich genommen mega geil, aber im Moment ein Tag Team because of reasons (...never shared with the audience, of course), was merkwürdig ist, aber die beiden machen im Ring das Beste draus.

Ehrlich gesagt, heute sitze ich hier und hoffe, dass sie nach Wrestlemania einfach mal durchatmen und ein paar Storylines komplett abhaken, das Roster nochmal neu durchmischen und bei vielen Sachen ganz nochmal von Null anfangen, sei es der Build-Up von Roman Reigns, das Gleichgewicht zwischen Faces und Heels bei RAW, die Tatsache, dass es bei den Frauen insgesamt (Also RAW und Smackdown zusammen) nie mehr als zwei Storylines gibt, aber ca. 300 talentierte Wrestlerinnen, mit denen man was interessantes machen könnte, jedenfalls interessanteres als "Du Schlampe willst mit meinem Mann fremdgehen!" oder Talkshowformate, wo Alexa Bliss entweder rumstammelt oder lachhaft horny auf ihre Gäste ist. Trotzdem mag ich das alles sehr und selbst wenn die WWE wie zu erwarten verkacken sollte (Srsly...) ist am Horizont AEW und das Double Or Nothing PPV, das definitiv geil wird, definitiv pickepackevoll ist mit guten Wrestlern (Die sich selbst und einander sogar on camera "Wrestler" nennen dürfen und nicht orwellschen Neusprech wie "Superstar" und "Sports Entertainer" sagen müssen) und guten Storylines. Die Lümmels von Being The Elite kriegen es mit fünf iPhones hin, bessere Storylines zu drehen als das gesamte WWE-Medienimperium, es ist schon fast lächerlich.

Und vom ganzen Ethos her ist AEW auch eine sehr erfrischende Erscheinung. Es gab glaube ich seit langem keinen so günstigen Moment, wieder reinzuschnuppern, weil die coole neue Sache erst in anderthalb Monaten richtig startet und die WWE vor einem, eher sogar mehreren Umbrüchen steht (Ob und wie sehr die zum Guten oder Schlechten ausfallen, kann ich aber beim besten Willen nicht sagen). Interessant ist es zur Zeit auf jeden Fall. Und mit dem richtigen Personal auch das Geschehen im Ring geil wie eh und je, obwohl RAW und Smackdown mittlerweile PG-Rated sind und deswegen chair shots auf den Kopf und absichtliches Blading verboten sind (Was nicht heißt, dass im Eifer des Gefechts mal was passiert... *hust*Becky Lynch*hust*), bei PPVs, obwohl die keinen Altersratings unterliegen, scheint mir das auch so gehalten zu werden. AJ Styles, Samoa Joe, Rey Mysterio auch ein absurder Körperfreak der mit Ende 40 immer noch so insane Moves macht wie zu WCW-Zeiten, neue Leute die Bock bringen wie Andrade Cien Almas (Nicht so mein Fall als Typ, aber als Wrestler muss man den in Aktion gesehen haben), Ricochet ist der Wahnsinn, Velveteen Dream auch supercool, Johnny Gargano und Tomasso Ciampa hatten bei NXT die letzten zwei Jahre eine der coolsten Storylines überhaupt miteinander (Umso ätzender, das Gargano anscheinend kaltgestellt wurde, weil Ciampa sich schwer verletzt hat und am Genick operiert werden musste, Ausfallzeit mindestens zehn Monate, weil IRGENDEIN GENIE dessen Name sich auf Schmince McSchmahon reimt beide als Tag Team im Main Roster debütieren lassen musste), eigentlich haben die massig Leute mit denen spaßiges Entertainment quasi von selbst entstehen müsste, aber die WWE wäre nicht die WWE wenn sie mit dummem Kack sich nicht ständig selber pwnen würde.

Aber, wie gesagt, AEW. Nur coole Matches auf der Card, Kenny Omega gegen Chris Jericho, Young Bucks gegen Lucha Bros, Cody Rhodes wahrscheinlich gegen MJF, Hangman Page die alte Fettsau gegen Pac... Wrestlemania kann ruhig underwhelming ausgehen. Zudem, Takeover Brooklyn läuft am Abend vorher, das würde ich definitiv mitnehmen, die Takeover-PPVs sind imo das mit Abstand Beste, was die WWE generell so anstellt zur Zeit. Beide WarGames waren zudem auch obergeil. NXT ist schon super, kein Wunder das Vince keine Ficks gibt.

Sorry, wirkt jetzt alles sehr inkohärent, man möge es mir verzeihen, ich hab nicht sonderlich viele Gelegenheiten, über Wrestling zu reden, scusi.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname