Thema:
Re:FAZ: Mit Vollgas ins Elektro-Dilemma flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.04.19 14:59
Antwort auf:Re:FAZ: Mit Vollgas ins Elektro-Dilemma von alex

>
>>Steckt viel Wahres drin.
>
>Ach die Leute, welche letztes Mal beim Diesel beschissen haben, haben jetzt eine Technologie, welche die Grenzwerte einhält. Ist ja erstaunlich.


Selbst die Umwelthilfe zweifelt nicht an, dass die neueste Generation von Dieseln die NOx-Werte bei weitem unterbietet bzw. hat dies durch eigene Messungen verifiziert. Der Skandal ist also eigentlich noch größer, als es bisher anzunehmen war: Es ist nicht etwa so, dass verzweifelte Ingenieure aus Angst um ihren Job oder die Existenz ihres Arbeitgebers aufgrund völlig überzogener Grenzwerte versucht hätten zu bescheißen, sondern dass man annehmen muss, dass ein paar Euro Mehrkosten pro Auto den Ausschlag gegeben haben, obwohl die Technologie in der Schublade lag.

Dass aber der Wirkungsgrad des klassischen Verbrenners weitgehend ausgereizt ist, wird kaum jemand in Frage stellen. Wir werden keine Familienkutsche mit weniger als 3 Litern Sprit betreiben können. Für den Flottenverbrauch sind also Elektroautos unumgänglich. Wobei sich hier die Frage nach einem fairen Korrektiv stellt. Elektroautos sind nicht umweltfreundlich, sie sind (allenfalls) weniger umweltschädlich. Sie als "emissionsfrei" zu verkaufen, ist also eigentlich eine Verbrauchertäuschung.


< antworten >