Thema:
Re:Wie viel scheiss glück hat der Hamilton eigentlich flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.04.19 13:49
Antwort auf:Re:Wie viel scheiss glück hat der Hamilton eigentlich von suicuique

>>Aber schau dir nur mal ein paar der Zauberrunden aus Qualifyings an. 84 Poles in 231 Rennen erfährt man nicht einfach nebenbei
>
>65 Poles bei 161 Starts ist jetzt nicht schlechter.
>
>>>Ich finde für den Titel braucht man als Fahrer über das Können hinaus noch das Glück jemanden zu haben der ähnlich gut ist, den man aber schlagen konnte.
>>
>>Ein viermaliger Weltmeister ist nicht gut genug? Oder der zweimalige im gleichen Team? Oder der einmalige im gleichen Team? Man kann Ham ja gern kritisieren, mache ich auch gern. Aber seine fahrerischen Fähigkeiten sind unbestreitbar.
>
>Hamilton ist ein toller Fahrer.
>
>und
>
>Hamilton ist nicht der beste Fahrer aller Zeiten.
>
>Sind keine widersprüchlichen Aussagen!
>
>Dass ich darauf noch extra hinweisen muss ...
>
>>>Und ja, ist auch ein Grund warum ich einen Ayrton Senna immer vor Schumi einstufen würde um mal ein Beispiel aus einer anderen Zeit zu bringen.
>>
>>Das ist aber grober Unfug.
>
>soso ...
>
>>Senna ist mit dem Verbot von aktivem Fahrwerk, ABS, Automatik und Traktionskontrolle so überhaupt nicht klargekommen, während Schumacher ihn besiegt hat.
>
>Hat er das?
>Hab ich aber ganz anders in Erinnerung.
>Und daran ändert auch der Ausgang der ersten beiden Saisonrennen seinerzeit nichts.


Dank des segensreichen F1-TV Archivs kann man sich die Rennen von 1994 ja nun nochmals in voller Länge anschauen.

In Brasilien ist Schumacher am Start auf den 3. Platz zurückgefallen, hat ihn sich aber zurückgeschnappt und dann den Abstand auf den von der Pole gestarteten Senna von 5 auf unter 1 Sekunde verkürzt, dann ist Schumacher beim ersten Stop in Führung gegangen. Senna hat in der Folge kein Land mehr gesehen und lag ca. 10 Sekunden zurück. Bei dem Versuch, sich zurückzukämpfen, hat er das Auto weggeworfen. Beim GP in Aida hat Senna wiederum den Start verkackt und dadurch ist ihm Häkkinen hintendraufgefahren. Also kann man sagen, dass Senna im Qualifying bärenstark war, er hatte ja auch in Imola die Pole. Aber im Rennen war zumindest in Brasilien Schumacher klar schneller. 1992 schon war Schumacher in seiner ersten richtigen Saison vor Senna platziert (wobei Senna da natürlich einige Ausfälle hatte, Schumacher allerdings ein deutlich schlechteres Auto). Senna war möglicherweise virtuoser am Lenkrad. Das heißt aber nicht, dass er effizienter oder "besser" war, der hat auch verdammt viel kaputtgemacht. Eventuell ist ein Vergleich mit Verstappen durchaus passend.


< antworten >