Thema:
Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? flat
Autor: king_erni
Datum:31.03.19 16:21
Antwort auf:Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? von Telemesse

>>>>>>Besser als vergleichbare Verbrenner sind sie allemal.
>>>>>
>>>>>Nein.
>>>>
>>>>Die 23,6kWh/100km des Model X auf der Autobahn entsprechen 2,4l Diesel, zeig mir da einen Verbrenner SUV der das hinbekommt.
>>>
>>>Mit einem X5 oder GLE mit 3l Dieselmaschine fahr ich 800-1.000 km am Stück mit Bootsanhänger hinten dran und kann nach 10 Minuten Tankstopp weiterfahren.
>>>Das ist der primäre Sinn solcher Karren. Was nutzt es mir wenn ein Stromer da rechnerisch effizienter ist aber geschätzt nach max. 200km im Gespannbetrieb schlapp macht.
>>
>>Der primaere Sinn eines x5 ist 800km mit einem Bootsanhaenger fahren? Ernsthaft jetzt?
>>
>>Melanie
>
>Ich würde mal so sagen, wenn du ein Boot o.ä. hast und ein Zugfahrzeug brauchst das eben auch mal 3 Tonnen ziehen können muss gibt es nicht all zu viele Alternativen zu den großen SUVs. Und wenn du mal in die Sportboothäfen und auf die Campingplätze in Italien und Kroatien schaust wirst du da nicht wenige von diesen SUVs finden die explizit für diesen Zweck gekauft wurden.


Sry, aber das ist Bubble vom Feinsten. Genau so gut könnte ich sagen, dass hier in HH alle Muttis nen SUV als Panzer fahren. Beides ist gleich falsch, aber du scheinst das null erkennen zu können, sonst würdest du das ja hier nicht wehemend verteidigen.

>Und natürlich ist das der primäre Zweck solcher Autos.

Nein, der Hauptgrund ist die gefühlte Sicherheit.

>Ich denke nicht das im Lastenheft der Entwickler Innenstadt-, Parkhaus- und Kindergartenabholtauglichkeit eine signifikante Rolle gespielt hat.

Vollkommen unwichtig, da die Marketing-Abteilungen heute bei großen Autoherstellern der Entwicklung vorschreibt, was zu entwickeln ist. Es wird nicht entwickelt, was Sinn macht, sondern was sich verkaufen lässt. Wer etwas anderes glaubt, der hat die letzten 30 Jahre Entwicklung im Automotiv-Bereich verpasst.

>Ausserdem ging es hier ja eigentlich gar nicht um Sinn und Unsinn großer SUVs sondern eben um die Nutztauglichkeit von Verbrenner SUV vs. Elektro SUV.

Ändert nichts daran, dass der Nutzwert eines Model X dank Supercharger-Netz und dickem Akku für ein Elektroauto ironischwerise trotz SUV-Maßen besser ist, als der von einem E-Golf oder i3.

>Ein Diesel SUV kann ich mir zumindesten noch sachlich schön reden, da ich es zumindest für seine primären Aufgaben nutzen könnte wenn ich es wollte, beim Elektro SUV funktioniert aber nicht mal das. Thatˋs my point.

Streich "sachlich", ein Diesel-SUV ist genau so "vernünftig" wie ein dicker Sportwagen. Sie verkaufen sich einfach deswegen werden sie angeboten. That's the point.


< antworten >