Thema:
Re:Selma Blair flat
Autor: Matt
Datum:31.03.19 14:24
Antwort auf:Re:Selma Blair von Wurzelgnom

Rollstuhl wäre kein Anlass um Adieu zu sagen. MS hat viele Gesichter. Von leichten Koordinationsproblemen, welche sich einstellen, dann aber nie verschlechtern bis hin zu extremen Verläufen, ist da alles drin. Und eben diesen extremen Verlauf sieht man bei Selma Blair.

Ich habe Menschen betreut, welche komplett bettlägerig waren. Umlagern war nur unter Schmerzen möglich, Sprache komplett weg, heftigste Spastiken verhindern eine Kommunikation mit Stift oder PC. Essen geht nur über Sonde. Schleim aus den Atemwegen muss abgesaugt werden. Sehstörungen haben diese Menschen auch. Das ist in dieser Ausprägung eine der schlimmsten Krankheiten. Und es ist nicht so, dass man daran schnell sterben würde. Das geht über Jahre und irgendwie schafft es die Krankheit, dass es immer schlimmer wird.


>Ich möchte nicht als alter Mann nicht mehr laufen, oder nicht mehr sehen können. Da lass ich die Tür für den Sensenmann offen :)

Wie gesagt, das wäre mir dann doch zu überhastet. Aber da hat jeder seine eigene Grenze. Auf dass es uns bis zum Ende gut geht, mein lieber.


< antworten >