Thema:
Ein halbes Jahr mit FaceID - warum es mir nicht reicht flat
Autor: Michael M.
Datum:30.03.19 13:14
Antwort auf:Apple Thread #57 - Nicht jeder hat ein Wunder Face von Stitch

Ich habe das iPhone XR jetzt etwa ein halbes Jahr uns nachdem ich ja bereits kurz nach dem Kauf gejammert hatte, dass ich FaceID nicht als vollwertigen Ersatz für TouchID sehe möchte jetzt im Detail nochmal auf die Situationen eingehen, wo ich es bei meinem Nutzungsverhalten(!) als Vorteil und wo als Nachteil empfinde. Ich nutze Beruflich ein iPhone 8 und habe daher jeden Tag eine Vergleich zwischen den beiden Systemen.

Vorteile für FaceID:

- Im normalen täglichen Betrieb zum entsperren, wenn ich es wirklich ausgiebig nutzen möchte, also wenn ich es in die Hand nehme um mich länger damit zu beschäftigen, ist es praktischer, weil sich das Telefon halt automatisch entsperrt wenn man es in die Hand nimmt.

- Beim bezahlen mit Apple Pad ist es auch praktischer.

- Notifications bleiben unsichtbar bis ich das Gerät anschaue.

Nachteile:

- Authentifizierung auf Webseiten und in Apps. Meine Augen sind scheinbar einfach zu schlecht, als dass ich das Telefon in einer Entfernung halten kann wo mich das Gerät erkennt wenn ich Texte auf Webseiten lese. Daher ist es bei Anmeldungen immer das gleiche. Ich rufe eine Webseite oder App auf, bekomme eine Meldung dass es mich nicht erkennt, starte die Erkennung erneut, halte es weiter weg, lasse mich erkennen, halte es wieder dichter an meinem Gesicht. Bei dem TouchID Gerät lege ich den Finger auf den Button was ich als wesentlich angenehmer empfinde.

- CarPlay. Eine einzige Katastrophe. Bei dem Touch ID Gerät kein Problem, ich stecke das Gerät im Auto an, warte bis das Autoradio denn mal endlich bereit ist (das dauert bei allen Autos die ich ausgetestet habe ewig, ausprobiert bei allen Herstellern die ich regelmäßig nutze: VW, Audi, Ford, Opel und Peugeot) und ich lege kurz den Finger auf den Sensor und ich kann das Telefon nutzen. Das geht problemlos blind.
Bei FaceID? Losfahren, Parkplatz suchen, anhalten, das Gerät vom USB abziehen weil die Kabel zu kurz sind oder die Telefonhalterungen so ungünstig sitzen, dass man FaceID nicht nutzen kann wenn man nicht ein Übersportlicher Zwerg ist, entsperren, wieder anstöpseln. Nach dem zweiten mal gibt man entnervt auf und nutzt den Entsperrcode. Ohne erneutes anhalten oder Autopilot nicht machbar.

- Wenn ich das Gerät nur kurz nutze, als Beispiel sei mal der Taschenrechner genannt um ein paar Zahlen zu addieren oder um mal kurz von Dezimal auf Hexadezimal umzurechnen, lasse ich es gerne auf dem Tisch liegen. Insbesondere bei dem erwähnten Taschenrechner ist die Bedienung dann auch besser. Bei TouchID kurz den Finger auf den Sensor legen und los geht es. Bei FaceID bin ich mal wieder gezwungen das Gerät in die Hand zu nehmen.

Was bleibt ist die Tatsache, dass beide Systeme ihre stärken haben. Für mich wäre die Kombination aus beiden klar das beste. Jemand der das Telefon hauptsächlich als Kommunikationsgerät nutzt und es daher eh ständig in der Hand hält wird mit FaceID wohl glücklich. Wer es aber als Werkzeug sieht und es bei vielen Aufgaben nicht in der Hand hat vermutlich nicht.

Michael


< antworten >