Thema:
Re:Das ganze ist doch ohnehin nur Marketingmasche! flat
Autor: Lord Chaos
Datum:30.03.19 11:08
Antwort auf:Das ganze ist doch ohnehin nur Marketingmasche! von Telemesse

>Vordergründig wird mit Rechts assoziierter Symbolik und Bildmaterial kokettiert um in einigen Texten dann subtile Widerlegung des Ersteindruckes zu betreiben.
>Damit erreicht man eben von Rechts bis Links alle, provoziert die Nichtsahnenden und bekommt Publicity und Aufmerksamkeit von allen Seiten.
>
>Mehr steckt da imo einfach nicht dahinter, ganz egal was man da reininterpretieren möchte.


Da steckt nicht mehr dahinter, als man interpretieren möchte?

Hast du dir mal den Werdegang von Lindemann und Co angeschaut, dass die aus der Kunst/Literaturecke kommen? Dass viele Texte sich auf deutsche Literatur beziehen, angefangen von Goethe über schwarze Romantik bis hin zu Brecht? Und dies tatsächlich auf subtile Art und Weise und nicht plakativ? Sagt dir der Begriff „Chiffrenlyrik“ was?

Bisschen viel Mühe für „da steckt nicht viel dahinter“, meinst du nicht auch?

Ganz zu schweigen davon, dass wirklich jeder der Band sich nicht nur zweideutig klar gegen Rechts positioniert hat und nicht so eine unsägliche Opferrolle wiedergibt, wie man das von den Onkelz kennt.

Und - provoziert Rammstein? Keine Frage, aber sicher nicht nur aus Marketinggründen, sondern weil Kunst genau das muss - provozieren.


< antworten >