Thema:
KFZ-Steuern nach Gewicht und Kinderanzahl flat
Autor: dixip
Datum:29.03.19 16:40
Antwort auf:Macht eine Verbrauchsdecklung Sinn? von LustigesWiesel

Also bei der KFZ-Steuer könnte man das Autogewicht heranziehen und den Betrag noch durch die Zahl der Kinder im Haushalt teilen. Wer ohne Kinder ein SUV fahren will oder gar mehrere Autos hat, darf gerne mehr KFZ-Steuern zahlen. Und wer Pferdetransporter rumziehen muss, hat auch kein Problem mit ein paar 100€ mehr KFZ-Steuer.

Wer hingegen arm und kinderreich ist, evtl. ne alte Möhre fahren MUSS, wird nicht noch zusätzlich bestraft, weil er sich kein umweltfreundliches Auto leisten kann.

Außerdem Fahrverbot in Innenstädten für alle PKW >4m Länge oder 1t Gewicht.
Ja, schrittweise... aber so als Grundziel für die absoluten Innenstadtbereiche wäre es schon, dass dort keine großen Autos mehr rumstehen/-fahren, sondern höchstens noch Smarts ud Taxis und Busse. Auch Anwohner müssen ihre SUVs nicht zwingend in der Stadt parken, sondern können es im Schlamm an ihrem Landhaus abstellen.


< antworten >