Thema:
Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? flat
Autor: Telemesse
Datum:29.03.19 15:38
Antwort auf:Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? von hellbringer

>>E-Klasse (W212 250d BE) 0-100 in 7,4 sec
>>GLC 350d 0-100 in 6,2 sec
>
>Überrascht mich jetzt. Sonst siehts in der Regel ganz anders aus. Entweder macht Mercedes bei der E-Klasse irgendwas falsch oder beim GLC besonders gut. Eventuell ist die Getriebeübersetzung bei der E-Klasse länger, um den Treibstoffverbrauch zu senken. Das macht sich natürlich durch schlechtere Beschleunigungszeiten bemerkbar.
>

Die Autos haben beide die 9G Tronic. Ich weiss es nicht absolut sicher aber die Getriebeabstufung sollte identisch sein. Aufgrund der 9 Gänge ist die Übersetzung ohnehin recht „kurz“ was eine Änderung der Abstufung eigentlich unsinnig machen würde. Die bessere Beschleunigung resultiert imo eher aus der Mehrleistung und besserer Traktion durch Allrad. Die geringere Top Speed des GLC resultiert aus der schlechteren Aerodynamik.

>Wie sieht eigentlich dein Realverbrauch an der Zapfsäule aus? Die Werksangaben sowie die Werte vom Bordcomputer sind ja irgendwelche Fantasiezahlen.
>

Kann ich nicht sagen, da ich das nicht nachrechne. Die von mir genannten Werte sind aber beides Werte des jeweiligen Bordcomputers insofern sollten sie ja schon untereinander vergleichbar sein. Gefühlt hat die BC Anzeige aber schon immer einigermaßen mit den Nachtanklitern zusammengepasst.

>>Ich fahr die Autos immer 3 Jahre. In der Zeit hatte ich noch nie Kosten für Bremsen, Stoßdämpfer o.ä..
>
>Das ist halt die teuerste Art ein Auto zu fahren. Du musst wohl nicht aufs Geld schauen oder bekommst das Auto vom Arbeitgeber?
>

Ich habe eine eigene Firma und lease die Autos meistens. Derzeit imo die günstigste Art ein Auto zu fahren.

>>Was ich merke, ist das der GLC bei höheren Tempi (ab140/150) mehr verbraucht, was eben der schlechteren Aerodynamik geschuldet ist. Bei niedriegeren Tempi bemerke ich aber keinen signifikanten Mehrverbrauch.
>
>Ja, das wird wohl so sein.


< antworten >