Thema:
Die Reise / Noumenon [SF, Marina Lostetter, 2017] flat
Autor: pacmanamcap
Datum:29.03.19 14:45
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

[https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-Reise/Marina-Lostetter/Heyne/e509768.rhd]

Beschreibung von der Website:
"Wir schreiben das Jahr 2088, und die Menschheit bricht zu den Sternen auf. Ein geheimnisvolles Objekt, das weit jenseits unseres Sonnensystems entdeckt wurde, soll das Ziel der Reise sein. Eine Reise, die Hunderte von Jahren dauern wird. Alle paar Jahrzehnte wird die Crew geklont, doch nicht jeder Klon ist eine perfekte Kopie seines Vorgängers und jede Generation von Klonen hat ihre ganz besonderen Eigenheiten. So wird bereits die Reise selbst zu einem atemberaubenden Abenteuer für jeden von ihnen, und noch wissen sie nicht, welche Geheimnisse sie erst erwarten, wenn sie ihr Ziel erreicht haben ..."

Ich fand die Kurzinfo auf der Buchrückseite ganz spannend:
Klone, Generationenraumschiff, Dyson-Sphäre, KI

Die Handlung ist interessant, die ethischen Komplikationen sind gut aufgegriffen.
Ein guter Kniff der Autorin war, dass zwischen den sechs, sieben oder zehn, ich weiss es nicht, Kapiteln immer einige Jahre oder sogar Generationen vergehen.

Spezialkniff:


Mich hat gestört, dass der Konvoi in einer Raumblase mit nur 8facher Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist. Aber das hat für die Handlung sehr Interessante Rahmenbedingungen geschaffen.


< antworten >