Thema:
Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? flat
Autor: Telemesse
Datum:29.03.19 14:28
Antwort auf:Re:Welchen Sinn machen eigentlich solche Karren? von hellbringer

>>Kann ich so alles nicht bestätigen. Ich hatte bis vor einem Jahr eine E-Klasse Limousine 250d mit 204 PS. Mit der hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern. Aktuell habe ich ein GLC Coupe als 350d mit 258PS und Allrad und habe bei gleichem Fahrprofil einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern was ich aufgrund der Mehrleistung und Allrad als nicht sonderlich signifikant empfinde.
>
>"Mehrleistung" beim Motor. Aber die tatsächliche Fahrleistung wird wohl ein Eck schlechter sein, nehme ich an? Wie sind die Beschleunigungszeiten 0-100km/h?
>

E-Klasse (W212 250d BE) 0-100 in 7,4 sec
GLC 350d 0-100 in 6,2 sec

Die Topspeed ist bei der Limousine besser. Die knapp 240 von meinem r3ichen mir im Alltagsbetrieb aber auch völlig aus.

>>Von den Unterhaltungkosten her merke ich da auch keinen Unterschied.
>
>Mehrgewicht bedeutet stärkere Bremsen, stärkere Stoßdämpfer, stärkere/größere Reifen, usw. Für mich nicht glaubwürdig, dass das alles nicht mehr kostet.


Ich fahr die Autos immer 3 Jahre. In der Zeit hatte ich noch nie Kosten für Bremsen, Stoßdämpfer o.ä..
Die Reifenpreise unterscheiden sich auch nicht merklich. Hatte auf der E-Klasse 265er auf 18 Zoll und jetzt auf dem GLC 255 auf 19 Zoll Felgen. Kostet in etwa das Gleiche.
Der Unterschied im Leergewicht dürfte auch nicht groß sein. Die E-Klasse als 250 Diesel wiegt ca. 1.800 kg. Als 350er mit Allrad dürfte die ähnlich wiegen wie der GLC.  Beim Kombi dürfte es wohl gar keinen Gewichtsvorteil geben.

Was ich merke, ist das der GLC bei höheren Tempi (ab140/150) mehr verbraucht, was eben der schlechteren Aerodynamik geschuldet ist. Bei niedriegeren Tempi bemerke ich aber keinen signifikanten Mehrverbrauch.


< antworten >