Thema:
Re:Herz schlägt wie es soll flat
Autor: tikiman
Datum:29.03.19 12:40
Antwort auf:Re:Herz schlägt wie es soll von Matt

>Yo, hier auch. Wobei ich den Sinusverlauf etwas gezackt empfand, aber die Uhr sagt, dass alles OK ist.

Ja, wenn es da keine Zacken hätte, würde da auch etwas nicht stimmen. Ist ein bisschen so als wenn man sagen würde "Verdammt, ich hab Blutdruck!" ;)

"Sinus" kommt hier nicht von "Sinuswelle" sondern "Sinusknoten" und bezeichnet den Ort der primären Erregungsbildung des Herzens. So sieht ein lehrbuchmässiger QRS-Komplex aus:

[https://www.kardionet.de/fileadmin/Media/Images/Beim_Arzt/Untersuchungen/ekg_qrs-komplex_300x342.jpg]

Die P-Welle sagt aus, dass diese Erregung aus dem Sinusknoten kommt. Das nennt man dann einen Sinusrhythmus und genau so soll es sein. Mit einem "Sinusverlauf" hat das nix zu tun.


< antworten >