Thema:
Re:It's the Hartz Knock Life flat
Autor: _bla_
Datum:29.03.19 11:41
Antwort auf:Re:It's the Hartz Knock Life von suicuique



>Ich bin nie krank. War seit meiner Geburt nie stationär im Krankenhaus untergebracht.
>Ich komme aber allein deswegen nicht auf die Idee, jetzt irgendwelche Leistungen "einzufordern" (Kur, ...) weil ich ja schon mehrere zigtausende in die KV einbezahlt und davon noch nicht profitiert habe.
>
>Und das hat meiner Akzeptanz der KV auch nicht geschadet.


Natürlich steht dahinter grundsätzlich ein Versicherungsgedanke. Du warst sicher mal beim normalen Arzt. Ich denke schon das es der Akzeptanz der KV schaden würde falls solche kleinen billigen Krankheitsfälle immer mittels Selbstbeteiligung selbst bezahlt werden müssten und die Versicherung nur in schweren Fällen einspränge. Mir ging es auch nicht darum, den Versicherungsgedanken in Frage zu  stellen, sondern darum das ich eine kurzzeitige Auszeit in manche Fällen für eine sinnvolle Versicherungsleistung halte. Ein formaler Anspruch drauf wäre aber wohl eher kontraproduktiv. Zumindest Arbeitssuchenden, die sich bisher keine Hinweise auf andere Vermittlungshürden gezeigt haben und bei denen wahrscheinlich scheint das es tatsächlich nur um eine kurze Zeit geht,  denen könnte man ruhig etwas vertrauen schenken, das sie eine solche Auszeit auch nur dann nehmen wenn sie tatsächlich erforderlich ist. Und damit sind wieder beim Versicherungsgedanken. Es geht nicht darum Menschen die keine Leistungen brauchen, einen Bonus zu zahlen, sondern bei einem Objektiv schwer nachprüfbaren Leistungsbedarf vertrauen gegenüber den Versicherten zu zeigen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >