Thema:
Re:Oha! flat
Autor: McDee
Datum:29.03.19 08:32
Antwort auf:Oha! von sidekick-x-

>Allerdings find ich das Stück recht meta und das find ich bei so nem Kontext etwas gefährlich/schwierig.

Sooo meta finde ich es jetzt nicht. Die neuen Grönemeyer-Songs die er in der Einleitung als Statements gegen Rassismus ankündigt finde ich da weit abstrakter, das rafft niemand der den Song einfach nur so hört. Das sehe ich hier eher weniger, außer man hört echt nur einzelne Teile und blendet den Rest aus. "Meine Liebe kann ich Dir nicht geben" kann man doch eigtl. nicht wirklich falsch auslegen.

>Ich will nicht wissen, wie viele Dumpfbacken nur die Passage "Deutschland, Deutschland über allem" im Kopf weiter summen...

Womit sie sich ja eigtl. nur als komplette Deppen ohne Textverständnis outen. Daher kann ich auch nicht die weiter unten stehenden Bedenken teilen das Lied live aufzuführen. Wer gerne "Deutschland, Deutschland über Alles" singt, kann das jederzeit und überall tun. Wer meint das im Kontext des Rammsteinliedes mit rechtem Hintergrund tun zu müssen ist schlicht zu blöd für simples Textverständnis des Songs. Das kann aber kaum das Problem des Authors sein. Man kann ja auch nicht Steven Spielberg vorwerfen er hätte einen Nazi-Porno gedreht, nur weil man Schindlers Liste entsprechend zusammenschneiden könnte...

mcdee


< antworten >