Thema:
Re:Danke - bezahl dir doch gerne deine Freizeit /nt flat
Autor: Droog
Datum:28.03.19 23:56
Antwort auf:Re:Danke - bezahl dir doch gerne deine Freizeit /nt von chifan

>>Das fühlt sich so an als würde ich mich einmal im Monat Röntgen lassen obwohl mir nichts fehlt. Habe ja schließlich in die Krankenkasse eingezahlt.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Naja, die Kostenrelationen sind schon ziemlich unterschiedlich. Unabhängig davon ist ALG 1 eine Versicherungsleistung für die du dein ganzes Arbeitsleben lang zahlst, aber letztlich nur in einem stark begrenzten Zeitraum in Anspruch nehmen kannst. Habe ich ein Problem damit, wenn jemand zwischen zwei Jobs drei Monate frei nimmt um die Akkus aufzuladen und zumindest einen Teil dieser Leistung in Anspruch nimmt, die ihm, selbst in diesem begrenzten Zeitraum, länger zustehen würde? Nö.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Vorab: Ich habe absolut nix dagegen oder Probleme damit, wenn man die Füße mal etwas hochlegt und sich eine kreative Pause gönnt. Habe ich auch schon zweimal gemacht. Das ist menschlich, und imo gesund.

Aber: Sicher das deine Rechnung aufgeht und nicht eher was von Milchmädchen hat? Also nach meinem Wissen wird auch ALG1 vom Staat bzw Steuerzahler subventioniert bzw ist Teil der der Solidargemeinschaft, wo eben alle Erwerbstätigen einzahlen.Du zahlst z.B in 24 Monaten Beschäftigung nie so viel Geld über die staatliche Versicherung ein, was du dann 12 Monate ausgezahlt bekommst.
Es heißt zwar Versicherung, letztendlich ist es aber auch nur rein praktisch eine Steuerabgabe.


< antworten >