Thema:
Meine Interpretation flat
Autor: FS
Datum:28.03.19 21:31
Antwort auf:Re:Wow. von tralalu

>Wenn ich das richtig sehe gebärt die moderne Germania....deutsche Schäferhunde.

Ein Symbol für Gehorsam und bedingungslose Treue. Was ja eigentlich eher für das Deutschland vor 1945 galt.

Nach dem Krieg hatten wir ja eher die Beziehung welche sich in den späteren Zeilen:
"Deutschland – deine Liebe
Ist Fluch und Segen
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben"

widerspiegelt und auch von mir geteilt wird.

Die Zerrissenheit zwischen dem alten Deutschland mit seinen dunklen Kapiteln und dem jungen modernen Nachkriegsdeutschland das aber nur eine Krise braucht um wieder zweistellige Prozente bei Parteien wie der AfD zu kriegen drücken die Zeilen:
"Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung – und doch so alt"

für mich aus.

Das Lied ist verdammt politisch und ich glaube die Interpretationen werden sehr schnell im Politikverbot Thread landen.


< antworten >