Thema:
Re:Ist son bisschen wie das Konzept der Privatisierung flat
Autor: Phil Gates
Datum:28.03.19 17:56
Antwort auf:Ist son bisschen wie das Konzept der Privatisierung von mat

>Auf der Straße wird man kaum jemanden finden, der das für ne gute Idee hält oder hielt. Trotzdem wird es gemacht und geht dann wie erwartet krachend schief. Und alle so: Nein! Doch! Oh!


Das kommt bei der Privatisierung aber arg auf den Einzelfall an. Nimm die Telekom - wir telefonieren heute in alle Welt für einen Preis, wo Du früher nicht einmal ein Ortsgespräch führen konntest. Die Post würde uns noch heute ISDN als Maß aller Dinge verkaufen. Dennoch und trotz des harten Wettbewerbs arbeiten bei der Telekom heute mehr Menschen in durchaus interessanten und gut bezahlten Jobs, als früher bei der Post im Bereich Telefon.

Bei der Bahn ist bis heute ja keine wirkliche Privatisierung erfolgt. Das ist immer noch ein Staatskonzern. Das wurde vermutlich vor allem gemacht, um die Last für die Altersvorsorge der Beschäftigten auf die Rentenkasse abzuwälzen. Mit dem Ergebnis, dass die Bahn gefühlt alle 2 Wochen bestreikt wird, was früher nicht möglich gewesen wäre.

Es gibt also in dem Fall sowohl Erfolgsgeschichten, als auch Fälle, in denen es nicht so gut gelaufen ist.


< antworten >