Thema:
Re:Stromanbieter Pleite: An wen zahle ich die Differenz? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:28.03.19 11:00
Antwort auf:Re:Stromanbieter Pleite: An wen zahle ich die Differenz? von Gleylancer

>>Die werden die ausstehenden Altforderungen vom insolventen Anbieter übernommen haben. Schon um Gewissheit zu haben, dass das Geld bei ihnen ankommt und nicht bei allen Gläubigern anteilig.
>
>Genau das ist ja meine Vermutung. Dürfen die das? Wer garantiert mir, dass der insovente Anbieter nicht auch mit einer Rechnung daher kommt?



Gar keiner, daher leistet man auch keine Vorauszahlungen. Ich habe es in unserem Forum schon x-fach erzählt: Wenn ein Stromanbieter erheblich billiger ist, als alle anderen, dann stimmt was nicht oder das Geschäftsmodell ist wacklig.

Das zeigen die unglaublich vielen Pleiten der letzten Jahre. Und wenn doch mal einer ein gutes Angebot mit Gutschein vorab raushaut, dann zahlst du das über höhere Preise, so einfach ist das.

Im konkreten Fall bei beiden Anbietern um korrekte Rechnungen bitten bzw. einfordern und dann Gegenrechnen. Deine Vorauszahlung ist/wird aber Teil der Insolvenzmasse, daher kann es tatsächlich zu doppelten Ansprüchen kommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname