Thema:
Re:schade flat
Autor: lichtschalterer
Datum:27.03.19 16:18
Antwort auf:Re:schade von laubkerl

>>natürlich wird es Einschränkungen geben, aber wenn man mal selbst zu den kreativen gehört, dann freut man sich auch mal, dass nicht alles kreuz und quer kopiert wird.
>
>Rigide Regelungen töten allerdings erwiesenermaßen die Kreativität anderer Künstler. Mir fällt da immer wieder das Beispiel von der "Paul’s Boutique" von den Beastie Boys ein. Die gilt als letzte Scheibe bevor Anfang der 90er strenge Copyright Regelungen bzw. Urteile für Samples in Kraft traten. Danach gab es so was nie wieder, weil kein Künstler endlos Geld für teure Samples ausgeben kann. Gerade populäre Musikrichtungen wie HipHop die in Referenzen und Verweisen nur so baden leiden darunter extrem. So ist das immer, wenn man die Anarchie und den Wildwuchs aus der Kulur herausregelt wirds schnell fad.


gerade da finde ich es gut. Ich fand es langweilig als Sampling überhand genommen hat, denn kopieren ist echt einfach und hat wirklich nichts mit Kreativität zu tun. Ich kann auch mit Samples in einem Tag dir ein Lied in Image Line zusammenfügen.


< antworten >