Thema:
Re:Paar Fragen dazu flat
Autor: _bla_
Datum:27.03.19 07:55
Antwort auf:Paar Fragen dazu von Doc Ower

>Ich bin durch die ganze Berichterstattung hier und dort total verwirrt, vielleicht kennt sich der ein oder andere hier schon aus und kann mir berichten. Die Fragen betreffen mich nicht per se, sondern interessieren mich nur:
>
>1.) bei nichtkommerziellen Seiten ist die Pflicht zur Überprüfung gleich bei Upload nicht vorhanden, oder? Das heißt wenn ich keine Banner usw. schalte, dann kann nichts passieren? Ich meine gelesen zu haben, dass es ab einer gewissen Größengrenze nicht mehr gilt, oder? Oder gilt da der Wikipedia-Paragraph?
>
>2.) Was passiert, wenn die Seite nichtkommerziell ist, aber ich die Technologie dahinter (also das selbsterstellt CMS) verkaufe?


Das Problem dürfte gerade darin liegen, das  ganz schnell kommerzielle Nutzung unterstellt werden dürfte, ob nun wegen dem CMS oder wegen ein paar Affiliate Links, die aber lediglich das Hosting finanzieren etc. Imho hätte nicht ein paar Ausnahmen definieren dürfen für die das Gesetz nicht gilt, sondern hätte stattdessen ganz gezielt das Gesetz nur für Plattformen mit hohem Anteil an signifikanten Urheberrechtsverstößen gilt und sich dort auch nur auf offensichtliche Verletzungen beschränkt. Wenn jemand in einem Forenpost ohne Zitat eine Seite Text aus einem unbekannten Buch übernimmt kann das niemand realistisch erkennen. Wenn hingegen irgendwer Szenen aus bekannten Filmen kopiert, mit passendem Titel versieht und auf YouTube packt und das dort Millionenfach gesehen wird, dann kann man das schnell als Urheberrechtsverletzung erkennen und es wäre auch zumutbar, das YouTube solche häufig gesehenen Videos durch Menschen prüfen lässt.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >