Thema:
Re:Nein. Bin aber sehr gespannt... flat
Autor: JPS
Datum:26.03.19 20:46
Antwort auf:Re:Nein. Bin aber sehr gespannt... von Pezking

>Yep. Bein DSGVO erlebe ich auch fast nur vorauseilenden Gehorsam. Alle Welt hat riesigen Schiss davor. Da schießen sicher viele weit über das Ziel hinaus. Das Gesetz ist nicht so streng wie es manche Überreaktion vermuten lässt.

Das ist halt das Problem wenn Gesetze von Leuten gemacht werden, die vom Thema keine Ahnung haben oder zumindest zu wenig um konkrete Lösungen und damit realistische Vorgaben zu machen.

Stattdessen wird dann mit schwammigen Formulierungen wie "angemessen" gearbeitet, wodurch man die Klärung an Gerichte und die Rechtsabteilungen/Rechtsberater der Unternehmen abschiebt.

Daraus entstehen dann rechtliche Unsicherheiten und man muss sich entscheiden ob man als Unternehmen pokert und wenn es blöd läuft entsprechende Strafen in Kauf nimmt (bis hin zur drohenden Insolvenz), eher zu viel als zu wenig unternimmt oder direkt aufgibt, da das Risiko im Verhältnis zum geringen Gewinn des Unternehmens zu groß wird. Je kleiner das Unternehmen, desto mehr wird die letzte Variante zur sinnvollsten Lösung.

Allein schon für die Aktion, dass ich jetzt auf jeder neu besuchten Website erst mal Cookies bestätigen muss, um die Website irgendwie sinnvoll zu nutzen, zeigt wie dämlich die Gesetzgebung ist. Am Ende klickt man nur noch blind auf OK und stimmt dabei auch automatisch Dingen zu, die weit über das hinausgehen, was vor dieser Regelung möglich war.


< antworten >