Thema:
Re:Nein. Bin aber sehr gespannt... flat
Autor: D@niel
Datum:26.03.19 17:54
Antwort auf:Re:Nein. Bin aber sehr gespannt... von Pezking

>Daraus werden doch nur Uploadfilter, wenn die großen Unternehmen lieber kostensparend nur grob automatisch ausmisten wollen, anstatt das seriös und präzise händisch erledigen zu lassen, oder?

Ich weiß nicht, ob das bei der Masse an Content, der bei YT, FP oder Instagram hochgeladen wird, überhaupt möglich wäre. Selbst mit Heerscharen an Mitarbeitern, die nur das tun, habe ich Zweifel.

>In dem Fall läge der Schwarze Peter IMO wieder bei den geizigen Unternehmen und nicht beim Gesetzgeber.
>
>Aber es stellt sich eh die Frage, ob ein zu grober Filter nicht letztendlich teurer wäre als die Beschäftigung der nötigen Manpower. Alleine um die Kundschaft nicht im großen Stil zu verscheuchen.


Ich frage mich, wie solche Filter technisch funktionieren sollen. Es bedürfte Signaturen sämtlichen urheberrechtlich geschützten Materials zumindest in der EU. Wie will Facebook feststellen, ob mein Foto, das von einem anderen hochgeladen wurde, nicht originär seines ist? Das killt ja auch das Argument der Befürworter, "Ja aber es gibt doch schon Uploadfilter". Ja, aber die leisten technisch nicht das, was hier verlangt wird.

>Und wichtig wäre auch die Klärung, ab welcher Datenmenge "Diensteanbieter der Informationsgesellschaft" betroffen sind. "Große Mengen" ist ein schwammiger Begriff. Wenn damit nicht kleine Internetforen gemeint sind, was ich glaube, sondern Giganten wie Google und Facebook, fände ich die neue Regelung schlagartig eine ganze Spur vernünftiger. Aber das gilt es halt mal zu klären...

Ja, da liest sich Einiges schwammig. Ich habe heute Morgen ein Interview mit Axel Voss gelesen. Und der eiert herum, dass es nicht mehr feierlich ist.

[https://www.zeit.de/digital/internet/2019-03/axel-voss-artikel-13-uploadfilter-urheberrechtsreform/komplettansicht]

Meine Lieblingsphrase: "Das ist eine Frage, die die Rechtsanwendung klären muss". Das heißt nach meinem Verständnis nichts anderes als dass es erst einmal Klagen hageln wird, auch gegen kleine Betreiber. Und die stehen das entweder durch und können dabei gewinnen oder verlieren, oder sie geben klein bei. Das liest sich nicht, als ob hier sicher wäre, wo das endet.


< antworten >