Thema:
Re:Ich hätte von Apple was anderes erwartet flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.03.19 14:22
Antwort auf:Ich hätte von Apple was anderes erwartet von Scarface

>Roboterheimassistenten, selbst fahrende Autos die alle anderen in den Schatten stellen, neue Gimmicks von denen wir nicht mal zu träumen gewagt hätten u.s.w.

Wenn man 300 Milliarden Dollar auf dem Konto hat kann man das machen. Und in manchen Bereichen macht Apple das ja auch, auch wenn es da in den nächsten zehn Jahren keine marktfähigen Produkte geben wird. Aber in erster Linie geht es um das Jetzt, wie kann man heute Geld verdienen.

>Stattdessen kopiert Apple erfolgreiche Modelle und rennt Trends hinterher, anstatt selber welche zu  erfinden.

Ist aber auch das Schicksal des Erfolges. Je größer ein Unternehmen wird, desto träger ist es. Vor allem ist Apple einfach zerrissen, auf der einen Seite wollen sie möglichst viele Leute schröpfen, auf der anderen Seite müssen sie das Dogma der Exklusivität erhalten. Damit sind ihnen die Hände gebunden, sobald man kein Apple-Produkt mehr braucht, um Apple-Dienste zu nutzen, werden weniger Apple-Produkte nachgefragt. Und umgekehrt verhindert die Koppelung an die Produkte, dass die Dienste weltweite Erfolge werden. Siehe Siri. Wer macht das Geld in dem Bereich? Amazon und Google. Je mehr sich Apple zu einer Inhaltefirma wandelt, desto offener müssen sie werden. Und genau das machen sie ja mit der Apple TV-App auf allen Geräten. Das war für mich der wahre Wow-Moment gestern.

> Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie damit an die Umsätze und Gewinne vergangener Zeiten anknüpfen können

Was heißt denn vergangener Zeiten? Die Umsätze und Gewinne waren 2018 auf Rekordniveau. Das Problem ist doch eher, dass man die Gerätepreise nicht noch weiter erhöhen kann. Also müssen andere Mittel her, z.B. Dienste, die man den Kunden anbietet. Der zahlt dann weiter 1000 Euro für ein neues iPhone und zusätzlich 420 Euro im Jahr für Apple News und Apple TV+ und Apple Music. Und wenn die Verkaufszahlen der Geräte einbrechen erweiterst du die Dienste auf mehr Märkte. Zumal Software recht einfach die 30 % Marge einspielt, die man mit Hardware immer schlechter erreicht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname