Thema:
HUI: Schneckengetriebe für alte Balkontür bei ebay... flat
Autor: Phil Gates
Datum:26.03.19 11:59
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Am Samstag hat sich die 40 Jahre alte Balkontür endgültig verabschiedet, nachdem sie schon länger nicht mehr richtig zu öffnen und zu schließen war. Also hat der Papa mal den Beschlag komplett abgeschraubt. Beschlag sah soweit noch gut aus, das Malheur liegt offensichtlich nur im Schneckengetriebe (also das Teil, was hinter dem Griff liegt) begründet: Die Schlösser waren verharzt und schwergängig, dadurch musste das Getriebe höhere Kräfte aushalten, und das hat es nicht lange getan...

Im Haus wird kolportiert, dass es keine Ersatzteile für diese alten Beschläge mehr gibt und die Nachbarn haben sich daher schon einige neue Balkontüren von der Hausgemeinschaft bezahlen lassen. Es stimmt zwar in Bezug auf den Katalog des Herstellers, dass dieser keine Ersatzteile für alte Beschläge vorrätig hat, aber es gibt Nachfertigungen von Ersatzteilen bei ebay und auch NOS. Heute kam das neue Schneckengetriebe bereits an, ich werde mal schauen, ob ich es heute oder morgen einbauen kann und dann ggf. berichten. Bin aber guter Dinge, dass ich den Lebenszyklus der Balkontür noch ein paar Jährchen verlängern kann. Eventuell kann ich ja dann künftig auch anderen Hilfestellung geben :)


< antworten >