Thema:
Re:Allein das Einkaufen wird doch ohne Auto zur Graus flat
Autor: laubkerl
Datum:26.03.19 11:39
Antwort auf:Allein das Einkaufen wird doch ohne Auto zur Graus von deltax

>Obwohl ich sehr Zentral wohne, müsste ich zum nächsten Lidl/Aldi/REWE 20 min laufen. Dann noch mit den Einkaufstüten nach hause zu gehen wäre ein No Go für mich. Deswegen könnte ich wahrscheinlich nicht Auto.
>Es gab auch mal längere Phasen in meinem Leben wo ich kein Auto hatte! Es ist wie internet, wenn man es nie hatte, vermisst man es nicht, aber darauf zu verzichten nachdem man es hatte ist umso härter.


Was sich definitiv zur gleichen Zeit wird ändern müssen ist die fehlgeleitete Zentralisierung aller Örtlichkeiten des alltäglichen Lebens wo man als normaler Mensch öfter hin muss. Bäcker, Fleischer, Supermarkt, Arzt, selbst das Ortsamt waren vor 20 Jahren noch in jedem Stadtteil um die Ecke. Dank Zentralisierung und Konzentration durch Shoppingmalls bzw. Gewerbegebiete/Supermarktcluster und Ärztezentren ist das nicht mehr so und gehört dringend geändert wenn man die Leute zur Abkehr vom Auto bewegen will. Das ist neben einem MASSIVEN Ausbau des ÖPNV eine der drei Säulen um das Problem insgesamt in den Griff zu kriegen. Die dritte und dickste Säule wäre dann die Verringerung der Entfernung zwischen Wohn- und Arbeitsort. Mal eben so das Auot abschaffen ist nämlich nicht so einfach.


< antworten >