Thema:
Ebay Kleinanzeigen - seltsames Verhalten flat
Autor: McG
Datum:25.03.19 23:36
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #241 von Bandit

Ich habe vor zwei Tagen zwei Lego-Sets auf Ebay Kleinanzeigen (EK) entdeckt an denen ich interessiert bin. Es gibt hier aber etwas wo ich mich frage was genau dahinter steckt.

Eine Nutzerin hat diese zwei Sets online gestellt, Sets mit einem Preis/Wert von über 100 Euro. Mehr nicht. Eine weitere Nutzerin mit gleichem Stadtteil hat ebenfalls zwei Sets online, höherpreisige Lego-Sets. Eine Nutzerin mit dem gleichen Vornamen wie die erste hat zwei weitere Sets online. Und eine vierte Nutzerin (dritter verschiedener Vorname) hat ebenfalls zwei Sets online.

Alle Nutzerinnen haben einen praktisch identischen Beschreibungstext und wie gesagt den gleichen Stadtteil angegeben und waren (alle Anzeigen von vor zwei Tagen sind nicht mehr online) erst seit ein paar Tagen bei EK angemeldet. Man sieht ja wie viele Anzeigen ein Nutzer online hat. Das erste Fragezeichen das bei mir aufploppte war, warum setzt jemand mehrere Anzeigen online mit verschiedenen angemeldeten Nutzern wo es offensichtlich ist das es immer nur ein Nutzer/Anbieter ist?

Ich habe auf die erste Anzeige geantwortet und für morgen Abend ein Treffen vereinbart. Auf meine Nachfrage wo ich klingeln soll kam nur die Nachricht mit der Adresse (kein Nachname, keine Telefonnummer) und dem Hinweis, ich solle 10 Minuten vorher per EK schreiben. Die Adresse ist kein Waldgebiet oder so ;-) sondern eine belebte Straße mitten in Hamburg.

Das war vor zwei Tagen. Jetzt sind genau die zwei Sets für die ich mich interessiere unter dem Namen der 'vierten Nutzerin' (siehe oben) wieder online, zu einem höheren Preis als mit mir vereinbart. Diese 'vierte Nutzerin' hat sich heute bei EK angemeldet, obwohl der gleiche Nutzername schon vor zwei Tagen Anzeigen online hatte.

Ich finde diese Situation ziemlich seltsam und bin mir nicht so sicher was da beim Treffen passieren wird. Alles nur Zufall bzw. da kann jemand mit EK nicht richtig umgehen, oder steckt da eine Betrugsmasche hinter?

Ich plane momentan zu zweit zu diesem Treffen zu fahren und erst einmal ohne Geld usw. den Anbieter zu treffen (Begleitung wartet in größerer Entfernung im Auto) um zu sehen was da los ist. Das 'meine Sets' wieder unter den o.g. Umständen online sind lassen mich allerdings vermuten das hier nur eine Verarschung stattfindet und beim vereinbarten Treffen niemand auftauchen wird.

Alternativ spiele ich mit dem Gedanken meinem Kontakt zu schreiben was dieses seltsame Verhalten soll und warum die zwei Sets unter anderem Nutzernamen (wieder) online sind.

Ziemlich seltsam das Ganze...


< antworten >