Thema:
Mit 33 nie ein Auto besessen, Führerschein habe ich aber flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:25.03.19 19:55
Antwort auf:Ein Jahr ohne Auto - kurzes Fazit von Beauregard

Mein Leben ist nicht mehr ganz so bequem ("Uh...es regnet, dann fahr ich mit dem Auto"), aber dafür um einiges günstiger + effektiver.

Da ich nie ein eigenes Auto gehabt habe, gibt es für mich natürlich keine Umstellung. Dennoch nimmt das Wetter auch bei mir natürlich einen Einfluss darauf, was man macht.
Günstig ist es wirklich, das einzige was ich bezahle, sind die etwas längeren Fahrten nach Berlin oder Leipzig (1 bis 2h mit dem Zug), das aber auch nur am Wochenende, so dass ich mit günstigen Wochenendtarifen dahin komme.


>Morgens 10min Rad zum Bahnhof, 20-30min Zugfahrt, dann nochmal 10min Rad zur Arbeit. Abends/mittags das ganze wieder zurück. Zusätzlich eine Fahrt mit dem Rad (15min) in's Schwimmbad hin und zurück. Während der Zugfahrt bereite ich Unterricht vor, lese oder zocke auf der Switch. In der Woche komme ich so auf gut 3,5h Radfahren, dafür müsste ich 2mal die Woche Joggen (bäh), um das kalorientechnisch auszugleichen.

Ich habe mir, weil ich halt kein Auto besitze und mir auch keins anschaffen will, meine Wohnung direkt in der Nähe meiner Arbeitsstelle gesucht. Ist hier auf dem Land kein Problem, Wohnungen gibt es genug, jetzt habe ich einen 400m Fußweg.

>Grob geschätzt spare ich 150-200Euro im Monat(wahrscheinlich eher mehr).
>In ner größeren Stadt kommt man ganz gut ohne Auto zurecht. Ja, sind keine breaking news, aber hätte nicht gedacht, dass man sich sooo schnell dran gewöhnt.


Damals, als ich im Ruhrgebiet gewohnt habe, habe ich wirklich nie ein Auto vermisst, mit einer Zeitfahrkarte für den ÖPNV war man extrem flexibel, S- und UBahnen fuhren bis tief in die Nacht und gedanken darüber "wer fährt (= Kein Alkohol) brauchte man sich auch nicht zu machen.

>Und ja ich weiß, dass ich trotz Autoverzicht, Flugvermeidung, etc. global betrachtet zu den größten Umweltsündern gehöre. Ein bisschen zählt der gute Wille aber auch hier;)

Ist bei mir genauso. Das was ich mit dem Auto einspare, geht bei mir leider durchs fliegen wieder drauf. Allerdings gibt es halt keine andere Möglichkeit nach China zu kommen, und das muss ich nunmal oft.


Wie oben erwähnt brauche ich für die längeren Strecken kein Auto, dank perfekter Verbindung unseres kleinen Bahnhofs (Direktverbindung nach Berlin, Leipzig, Cottbus, Ostsee). Für die kurzen Wege in die Nachbarstädte, z.B. für Kinobesuche oder Restaurants, habe ich mir dann letztes Jahr einen Elektroroller (45kmh) gekauft. Zu zweit kommt man damit überall hin, ich hab ja keine Kinder.


< antworten >