Thema:
Re:Wie naiv ist Boeing eigentlich? flat
Autor: Phil Gates
Datum:25.03.19 10:10
Antwort auf:Re:Wie naiv ist Boeing eigentlich? von dixip

>>Denken die ersthaft, Flugpassagiere würden sich noch in die 737 Max 8 setzen wollen? Das Ding ist durch, da können sie rummachen an ihrer Software wie sie wollen.
>
>Gibt es die Mercedes A-Klasse noch? Essen wir noch Eier? ...


Es hat außer dem Versuch des Testfahrers m.W. nie einen Unfall mit einer A-Klasse gegeben, bei dem sie in Folge eines Ausweichmanövers umgekippt wäre, geschweige denn, dass ein solcher Unfall tödlich geendet hätte. Die aktuelle A-Klasse hat mit dem Elchtest-Ei übrigens nichts zu tun. Und bei den Eiern hat m.W. auch nie eine reale Gefahr bestanden, dass man sich damit vergiftet.
>
>Wenn der Hype mal durch ist und "glaubhaft versichert" wurde, dass nie wieder eine 737 Max 8 abstürzt, interessiert auch niemanden mehr, in welches Flugzeug sie gerade einsteigen.


Das Schicksal des Chevorlet Corvair ist bekannt? Oder auch Contergan? Wenn man bspw. als Mann oder Frau nach den Wechseljahren Thalidomid nehmen würde, wäre das m.W. relativ ungefährlich, es müsste halt nur vermieden werden, dass Frauen unter der Medikation mit Thalidomid schwanger werden, das macht man bei anderen Medikamenten mit fruchstschädigender Wirkung auch. Auch die DC 10 oder der Starfighter hatten den Ruf, Witwenmacher zu sein, wobei das beim Starfighter nicht am Flugzeug lag, sondern am Einsatz durch die Bundeswehr für Zwecke, für die er gar nicht konstruiert war. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Boeing es schafft, die Verunsicherung nur durch ein Versprechen, dass nie wieder eine 737 MAX abstürzt, beseitigen kann.


>
>Ist/war die 737 nicht eins der meistverbreiteten Flugzeuge der Welt? Dann stände ja das Image der ganzen Markenfamilie auf dem Spiel.


Die 737 MAX hat mit dem Vorgängermodell nicht viel mehr gemein als Rumpflänge und Namen... auch wenn sie als Upgrade verkauft wird.


< antworten >