Thema:
Re:PS: Ausrichtung des ÖPNV beim Streckennetz flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:25.03.19 10:06
Antwort auf:Re:PS: Ausrichtung des ÖPNV beim Streckennetz von Doc Ower

>Wäre schon cool wenn unsere Gemeinde hier vielleicht 5 Bullis bereitstehen hätte, die man einfach per App buchen kann wenn mans braucht, und dann darf man z.B. zu Uber-Preisen rumfahren, wenn andere Leute auch noch buchen wird man halt mit denen in ein Sammeltaxi gepackt. Da würd ich sofort jedes Auto stehen lassen.

Natürlich wäre das schön. Allerdings hat Car-Sharing auf dem Land immer einen Haken: Pendler fahren damit morgens in die Stadt, die Fahrzeuge stehen den ganzen Tag dort herum, abends geht's wieder heim und die Autos stehen über Nacht wieder ungenutzt herum. Tagsüber nutzen die Fahrzeuge dem kleinen Ort nichts, weil sie nicht verfügbar sind...

Und Ride-Pooling ist extrem schwierig, wenn man sich außerhalb von "festen" Linien bewegt. Die meisten Menschen sind es gewohnt, dann mobil zu sein, wann sie es möchten. Flexibilität ist hier ein großes Problem. Damit haben wir bei unserem Konzept extrem zu kämpfen. Und ohne eine vernünftige Bündelung ist Car-Sharing auf dem Land uneffizient und zu teuer.


< antworten >