Thema:
Ist natürlich lobenswert aber ... flat
Autor: Telemesse
Datum:24.03.19 10:58
Antwort auf:Ein Jahr ohne Auto - kurzes Fazit von Beauregard

hat imo nix mit Umweltbewusstsein zu tun sondern eher damit ob man ein Auto tatsächlich braucht oder nicht.
Als Single oder Pärchen mit Wohnung in der Großstadt ist ein Auto durchaus verzichtbar. Hab ja selbst mal eine zeitlang in Hong-Kong gewohnt. Da hatt ich auch kein Auto und selbiges nie auch nur im geringsten vermisst. Im Gegenteil. Da wäre ein Auto nur ein nerviger Streßfaktor gewesen der dazu auch noch eine Menge Geld auffrisst. Parkplatzmamgel, ätzend dichter Verkehr und daraus resultierende lange Fahrtzeiten selbst für überschaubare Strecken vs. gute und günstige öffentliche Verkehrsmittel mit denen du wirklich schnell überall hinkommst. Dazu noch Einkaufsmöglichkeiten an jeder Ecke, so daß es auch keinerlei Notwendigkeit für große Vorratseinkäufe gab.
Aktuell ist es aber so, daß ich mein Auto täglich beruflich brauche (zusätzlich zum Arbeitsweg den ich sonst auch mit Fahrrad oder Bus absolvieren könnte), dazu kommen familiäre Fahrten wie Kinder zum Arzt/Sport/Musikunterricht, Großeltern besuchen/versorgen, Einkäufe für Haus und Garten u.v.m. Alles Dinge die mit den Öffies kaum bis gar nicht möglich wären.
Insofern ist das imo alles nur eine Frage des tatsächlichen persönlichen Bedarfs und der zur Verfügung stehenden öffentlichen Infrastruktur. D.h. je geringer der Bedarf und je besser die Infrastruktur umso eher wird der Verzicht aufs Auto zum persönlichen Gewinn.


< antworten >