Thema:
indeed flat
Autor: FS
Datum:23.03.19 18:27
Antwort auf:Quantum mechanics just got even weirder von ChRoM

Ich habe mir "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking und "Astrophysics for People in a Hurry" von Neil deGrasse Tyson reingezogen und dachte am Anfang ich hätte zumindest ganz grob eine Vorstellung davon wie die Dinge zusammenhängen aber die Details der Quantenwelt widersprechen derartig der klassischen Physik (in der Ursache->Wirkung gilt), dass ich am Ende noch verwirrter war also zuvor.

Diese Meldung war nicht hilfreich was das Verständnis für diese Quantenwelt betrifft. Es klingt total fantastisch, absurd und unlogisch. Ich habe seit einiger Zeit eine Vorstellung dass eine höhere Dimension existiert und wir Effekte daraus (Verschränkung, dunkle Gravitation etc.) messen können aber sie selber nicht wahrnehmen. So wie 2D Wesen auf einem 2D Blatt Papier die Wärme eine 3D Lampe über dem Blatt messen könnten aber die Lampe selber nie sehen würden.

Aber das ist halt auch wieder eine dreidimensionale Hilfskonstruktion damit es mir plausibler wird.

Ich tröste mich damit, dass selbst Albert Einstein das Ganze nicht logisch fand und von "spukhafter Fernwirkung" sprach und "Gott würfelt nicht" postulierte. Wenn so jemand Probleme hat es zu begreifen, dann kann ich mit meinem Spatzenhirn ja nur versagen.


< antworten >