Thema:
Ein Jahr ohne Auto - kurzes Fazit flat
Autor: Beauregard
Datum:23.03.19 15:21
Antwort auf:Umweltbewusstsein als Ersatzreligion: der Thread von thestraightedge

Passt hier wahrscheinlich nicht 100% rein, aber egal;)
Vor einem Jahr habe ich meinen Seat Leon verkauft. Hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, da ich eh oft mit den Öffis unterwegs bin. Was soll ich sagen...Stand jetzt war es mit die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Mein Leben ist nicht mehr ganz so bequem ("Uh...es regnet, dann fahr ich mit dem Auto"), aber dafür um einiges günstiger + effektiver.
Morgens 10min Rad zum Bahnhof, 20-30min Zugfahrt, dann nochmal 10min Rad zur Arbeit. Abends/mittags das ganze wieder zurück. Zusätzlich eine Fahrt mit dem Rad (15min) in's Schwimmbad hin und zurück. Während der Zugfahrt bereite ich Unterricht vor, lese oder zocke auf der Switch. In der Woche komme ich so auf gut 3,5h Radfahren, dafür müsste ich 2mal die Woche Joggen (bäh), um das kalorientechnisch auszugleichen.
Grob geschätzt spare ich 150-200Euro im Monat(wahrscheinlich eher mehr).
In ner größeren Stadt kommt man ganz gut ohne Auto zurecht. Ja, sind keine breaking news, aber hätte nicht gedacht, dass man sich sooo schnell dran gewöhnt.
Und ja ich weiß, dass ich trotz Autoverzicht, Flugvermeidung, etc. global betrachtet zu den größten Umweltsündern gehöre. Ein bisschen zählt der gute Wille aber auch hier;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >