Thema:
Ist "Kein Update-Support" der Androidstandard? flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:23.03.19 10:47
Antwort auf:"Mit Android rumspielen"-Preis-Sweetspot? von Pascal Parvex

Ich schaue mich derzeit nach einem Zehnzoll-Androidtablet um, möglichst ohne mir eine Wanze der chinesischen Regierung ist Wohnzimmer zu holen. Mobilfunk brauche ich nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das immer noch verkaufte 2016er Galaxy Tab A von Samsung noch immer mit Android 6 verkauft wird. Warum gibt es da kein Update? Schafft die Hardware keine neuere Version?

Und als ich kurz das ultrabillo (umgerechnet etwa für 26 Euro vom Kumpel während einer Aktion neu erstandene) Wiko Sunny2 ausprobiert habe, sah ich in den Systemangaben, dass das verwendete Android 7 seit etwa zwei Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hat! Das kann es doch nicht sein?

Holt man sich also mit jedem Androidgerät über kurz oder lang einen Hackerwanzentrojaner ins Haus? Oder bin ich von iOS und Windows 10 einfach zu sehr verwöhnt? Und ich spreche jetzt nicht davon, dass der Softwarehersteller mit den Behörden kooperieren muss oder dass Google ne Datenkrake ist.


< antworten >