Thema:
Re:Durchbruch: Deutsche Automobilbranche setzt auf Elektro flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:23.03.19 09:24
Antwort auf:Durchbruch: Deutsche Automobilbranche setzt auf Elektro von FS

Glaubst du wirklich die Autoindustrie macht das weil sie plötzlich so toll Öko sind?

Die machen das weil es momentan der Wille der öffentlichen Meinung ist, weil alle glauben dass Elektroautos ganz dolle für die Umwelt sind und sie so jede Menge neue Autos auch an Leute verkaufen können die eigentlich noch einen völlig einwandfreien Verbrenner haben.

Der einzige Vorteil von Elektroautos ist aber dass sie eben Emissionsfrei fahren, was gut für Innenstädte mit Feinstaubproblem ist, was angesichts anderer Feinstaub-Quellen dann aber vielleicht gar nicht den großen Unterschied macht.

Was die CO2 Bilanz betrifft muss man noch sehen, siehe meinen Post unten.
Ob Stromer da einen Vorteil haben hängt stark von der Lebensdauer des Akkus ab, und dazu gibt es noch keine statistisch belastbaren Langzeit-Erfahrungen.

Ein normales Auto fährt gut 200k km.
Hält der Akku nur 100k dürfte das Auto danach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein und wird ersetzt. Das.h. man muss zwei Elektroautos statt einem Verbrenner bauen.
Hält die Batterie vielleicht sogar nur 50k muss sie ersetzt werden was auch die CO2 Bilanz des Stromersparnis wieder schlechter macht als einen Verbrenner.
Nur wenn der Akku des Stromers deutlich über 100k hält wird die CO2 Bilanz dann Mal langsam besser.

Aber selbst wenn sie besser ist: Individualverkehr ist auch mit E-Autos ganz beschissen für die Umwelt.

Richtig Sinn machen würden sie was die CO2 Bilanz betrifft im übrigen eh erst wenn wir einen Überschuss an Strom aus erneuerbaren Energien produzieren würden den wir anderweitig nicht (Ver)brauchen würden. Ansonsten muss der Strom aus fossilen Quellen dazuproduziert werden auch wenn du Feigenblatt-mässig Dein Auto mit Solar tankst. Dann wird dafür halt was anderes mit fossilen Brennstoff bestromt was sonst aus dieser Öko-Quelle versorgt werden würde.


< antworten >