Thema:
Re:Good Read: Sascha Lobo flat
Autor: spinatihero
Datum:22.03.19 01:06
Antwort auf:Re:Good Read: Sascha Lobo von moishe maseltov

>>>[http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-urheberrecht-lasst-uns-nicht-auf-diese-fake-reform-hereinfallen-kolumne-a-1258790.html]
>>
>>Das der dagegen ist, ist jetzt nicht überraschend. Dann kann ich mir auch einen Beitrag von der Storch zu Flüchtlingspolitik durchlesen.
>
>Der Unterschied ist, dass Lobo Beispiele und Fakten bringt, die man leicht nachprüfen kann.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Bringt die andere Seite auch. Laut GEMA gab es allein im letztem Quartal 15 Milliarden Urheberrechtsverletzungen auf YouTube die per Fingerprint erkannt wurden. Ohne die Vereinbarung zwischen Google und GEMA würden die finanziell nicht ausgeglichen werden.

Ich könnte Aufsätze mit Fakten füllen, u.a. dass der europäische Gerichtshof YouTube längst als aktive Plattform zur Verbreitung von Medien eingestuft hat. YouTube IST gleichzustellen mit TV oder Radiosendern. Wenn die ARD einen Tatort ausstrahlt ist die ARD auch verpflichtet vorher zu prüfen ob Szenen aus anderen Filmen oder Musik lizenzrechtlich abgedeckt ist. Natürlich wehrt sich YouTube wie damals beim Streit mit der GEMA um diese Einstufung. Sollte die Urheberrechtsreform so kommen braucht es keine Gerichtsurteile oder außergerichtliche Einigungen sondern YouTube muss aktiv den Weg zur GEMA und Co suchen - kostet Geld.

Weil es auch gerade passt dank dem Hinweis auf Lobo. Wenn ich mich richtig erinnere schiebt er auch gerne immer die Angst vor Zensur als Argument. Ich wollte gerade ein älteres Video von Massengeschmack-TV schauen, ging nicht da irgendeine Kanzlei das gemeldet hat und YouTube das sperrt. Rechtlich und inhaltlich war es ein kommentierter Beitrag mit Szenen aus "Mitten im Leben" - also legal. YouTube sperrt es aber weil RTL keine negative Kritik möchte. Zensur wird also bereits heute betrieben und aus dem Grund hat Massengeschmack-TV auch eine unabhängige Webseite inkl Monatsgebühr, wo eben keine Zensur stattfindet. Wenn RTL dort was nicht passt, entscheiden Gerichte und nicht ein US Megakonzern was rechtlich einwandfrei ist. Dort gibt es im übrigen auch sehr gute sachliche Videos zu dem Thema, wo auch Musiker und Befürworter zu Wort kommen. Serdan Somuncu hat auch einige interessante Dinge zu dem Thema gesagt, auch ein "YouTube ist ein Drecksladen!" kam oft vor. Wohl auch weil Teile aus seinen älteren Bühnenprogrammen wie blöde und ohne Erlaubnis auf YouTube verbreitet werden.

Es gibt also schon reichlich Material um sich unabhängig von Lobo ein Bild zu machen. Auch wenn es gerade auf YouTube schwer ist war konstruktives zu finden, dass nicht unreflektierter Blödsinn ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >