Thema:
Nokia/HMD spioniert Nutzerdaten aus flat
Autor: KiRiON
Datum:21.03.19 20:46
Antwort auf:Android XVIII - Die Notch muss weg von Chris B

NRK wurde im Januar 2019 durch den Tipp eines Nokia-7-Plus-Besitzers auf die Datenweitergabe aufmerksam. Zu etwa derselben Zeit stieß auch der deutsche IT-Sicherheitsexperte Dirk Wetter auf die Datenübertragung und machte seinen Fund auf Twitter publik. Wie die finnische Tageszeitung Helsingin Sanomat berichtet, ermitteln jetzt auch die Datenschutzbehörden im Heimatland von HMD Global in dem Fall. Laut dem dortigen Datenschutzbeauftragten Reijo Aarnio könnte die Angelegenheit aber auch die Datenschutzbehörden weiterer EU-Länder betreffen, da es hier ja nicht primär um die Daten von Finnen gehe.

[https://t3n.de/news/nokia-7-plus-datenschutz-china-1152065/]


[https://www.derstandard.de/story/2000099991135/nokia-handys-sollen-insgeheim-daten-an-server-in-china-gesendet]
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >