Thema:
Re:Vitrinenbeleuchtung... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:21.03.19 19:52
Antwort auf:Re:Vitrinenbeleuchtung... von thestraightedge

>>>... ist, wenn mans nicht von der Stange kauft, für den Amateur-Bastler schon eine Herausforderung. War habe ich an Lichtfarben, Leuchstärken, Aluprofilen usw. rumprobiert. Nun aber habe ich die perfekte DIY-Lösung gefunden, mit Dimmer und FB, neutralweiß, mit 6.000 Lumen auf 5m LED-Strip. Das wird zugeschnitten, mit JST-Kupplungen verlötet, dazu Klingedraht
>>
>>Fass den Draht mal an wenn das Ding ne Zeit lang an ist, das sollte sehr heiss werden.
>>
>>Wenn nicht, alles in Butter. Wenn doch, leg einen Feuerlöscher bereit! :D
>>
>>
>>Wenn Du alle Vitrinen an den selben Strang hängst wiederhole das... oder nimm ein vernünftiges Kabel.
>>Ich hab mal LEDs mit Klingeldraht angeschlossen und mich über den Kokelgeruch gewundert,... bis die Plastikisoliereung runtergegrillt war und die Sicherung durch.
>
>
>Also, ich habe mich ja schon informiert und einige Sammler-Best Practices kopiert:
>- jede Leiste mit 30 cm und damit ca. 1,8 Watt ist mit separater Klingeldraht-Leitung angeschlossen. Die laufen hinter der Vitrine in einem dicke Lüsterklemme, von der aus eine Leitung in den Dimmer geht. Von da aus gehts in ein Netzteil.
>- ich schließe maximal 3 Vitrinen á 4 Böden = 12 Böden x 1,8 Watt = ca. 22 Watt an einen Dimmer bzw. 1 Netzteil an. Damit unterlaufe ich die eigentlich verfügbaren Leistungen deutlich
>- die Übergänge sind mit Schrumpfschlauch isoliert
>
>Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich. Von Wärme oder Überhitzung habe ich noch nichts mitbekommen.
>
>Gibts vielleicht noch Tipps, statt hier einen Großbrand herbeizureden? ;)


Du musst natürlich alles in Reihe an einen einzigen Klingeldraht hängen wenn Du den gewünschten Effekt erzielen willst. Also bei mir waren es gut 10 Meter LEDs. :D


< antworten >