Thema:
Re:Pfui: Londoner Feuerwehr unterstellt Peppa Pig Sexismus flat
Autor: Phil Gates
Datum:21.03.19 12:46
Antwort auf:Re:Pfui: Londoner Feuerwehr unterstellt Peppa Pig Sexismus von Bozbar!

>>>[http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/peppa-pig-londoner-feuerwehr-beschuldigt-tv-show-fuer-kinder-des-sexismus-a-1258922.html]
>>>
>>>Manche Leute, ey! Und was ist mit Feuerwehrmann Sam, ihr dummen Hoschis?
>>
>>Der ist ja auch tatsächlich ein Feuerwehrmann.
>>
>>Aber im Plural von "Firemen" statt "Firefightern" zu sprechen exkludiert natürlich pauschal Frauen in Reihen der Feuerwehr.
>
>Ist fighter nicht auch männlich mit fightress als weiblicher Form, so wie actor/actress oder waiter/waitress?


Wenn man konsequent wäre, wäre dem so. Ist also kein deutsches Problem, aber hierzulande wird halt mehr auf das generische Maskulinum geschimpft. Mir ist das ja viel zu egal, um mir darüber Gedanken zu machen. Bei Feuerwehrmann Sam hat man m.W. übrigens schon vor 20 Jahren die Rolle der Penny (und mittlerweile gibt es ja glaube ich eine zweite Feuerwehrfrau, müsste man aber meinen Sohn fragen, der weiß das...) geschaffen, weil zu der Erkenntnis gelangt war, eine rein männliche Feuerwehr sei nicht mehr zeitgemäß. In Finnland habe ich übrigens mal eine Folge Feuerwehrmann Sam auf Schwedisch geschaut, der heißt dort Brandmann Sam. Lustig das bekannte Introlied auf Schwedisch zu hören, der Text scheint aber weitgehend identisch mit der deutschen Fassung zu sein. Total OT, ich weiß, aber ich fand das witzig.


< antworten >