Thema:
Re:Pfui: Londoner Feuerwehr unterstellt Peppa Pig Sexismus flat
Autor: Pezking
Datum:21.03.19 10:36
Antwort auf:Pfui: Londoner Feuerwehr unterstellt Peppa Pig Sexismus von PooBear

>[http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/peppa-pig-londoner-feuerwehr-beschuldigt-tv-show-fuer-kinder-des-sexismus-a-1258922.html]
>
>Manche Leute, ey! Und was ist mit Feuerwehrmann Sam, ihr dummen Hoschis?


Der ist ja auch tatsächlich ein Feuerwehrmann.

Aber im Plural von "Firemen" statt "Firefightern" zu sprechen exkludiert natürlich pauschal Frauen in Reihen der Feuerwehr. Wenn es dort auch Frauen gibt, ist "Firemen" einfach unpräzise. Und wenn man das bemerkt, kann man das auch ruhig ändern. Ist ja jetzt nicht unlogisch oder so.

Bei dieser Gelegenheit fällt mir übrigens endlich mal auf, dass genderneutrale Sprache im angelsächsischen Sprachraum viel einfacher und zielsicherer umgesetzt werden kann, weil dort Artikel und Relativpronomen sowieso schon rein grammatikalisch geschlechterneutral sind.

Kein Wunder, dass genderneutrale deutsche Sprache oft so krumm und schief klingt.


< antworten >