Thema:
Re:Stimmt nicht!!! flat
Autor: DS_Nadine
Datum:20.03.19 16:57
Antwort auf:Re:Stimmt nicht!!! von Deadly Engineer

>Stimmt, tun sie aber leider nicht.
>
>Ich meine schau Dir dieses Forum an, da meinen ja einige es wäre ein ganz toller Beitrag für die Umwelt dass sie jetzt beim Duschen das Wasser nicht mehr laufen lassen wenn sie sich einseifen... o_O


Es ist ein Anfang und es hilft jedes Verhalten zu reflektieren.

Klimaschutz kann auch Spaß machen,... also zumindest mit Blick auf die Strom-, Gaß-, Wasserrechnung.

(Ich will mal einen Youtube Kanal für kleine Lebens-/ Umwelttipps machen.)

>
>Oder es wäre ganz doll umweltfreundlich sich ein Elektroauto zu kaufen...
>
>Richtiger Umweltschutz würde nur über richtig harten Konsumverzicht funktionieren. (KEIN Auto, auch kein Elektrokleinwagen, keine Kreuzfahrten, keine Flugreisen, kein Plastikschrott aus China bestellen usw.) Und es müßten da wirklich alle mitmachen und nicht die paar Wenigen die sich da ein gutes Gewissen schaffen  wollen.
>
>Sonst funktionierts leider nicht.


Das ist das andere Extrem, um so eine UMKEHR überhaupt erst mal ánzufangen müsste man vorher erst einmal einen STOPP einlegen.
Sprich, mir persönlich würde für's erste die Selbstreflektion reichen von der "Ich BRAUCHE ZWINGEND den SUV für meinen heiligen Komfort und um 1 Mal im Jahr mit Familie in Urlaub fahren zu können, plus das nächste Auto muss immer dicker sein als das letzte, denn ich will mich ja verbessern" Sichtweise abstand nehmen zu können und das eigene Handeln zumindest mal Ansatzweise zu reflektieren.
Es geht hierbei nicht mal um Verzicht, nur darum es nicht NOCH SCHLIMMER zu machen weil man das Glück seiner eigenen Existenz über die Wirtschaftlichen Ideale nach ständiger Expansion definiert.

Und wenn das erledigt ist dann kann man mal gucken wo man Kosten/ Fahrten sparen kann.
Und da man die Leute ja nicht knüppeln soll/ kann was zu tun was sie nicht wollen muss man es halt auch einfach Schweine attraktiv machen (wie z.B. durch kostenlosen ÖPNV).

Und wenn man an dem Punkt ist, dann etabliert sich vielleicht dankenswerterweise durch Abo-Diensten für Musik, Filme und Software auch vermehrt eine Abkehr vom Selbstverständnis nach eigenem physikalischem Besitz auf's Automobil bezogen und Car-Sharing wird zu einer echten Alternative.

Und wir sind nicht weit weg vom selbstfahrenden Auto; das gesharete Automobil kann irgendwann von seinem Halte-/Ladeplatz vor deine Haustür fahren und dich abholen. Man muss nicht mal mehr einen Parkplatz suchen. Keine Wartung, Versicherung, TÜV etc. - Man würde sogar Komfort GEWINNEN statt ihn aufzugeben.


< antworten >