Thema:
Re:Wir werden alle Sterben!!!1 flat
Autor: Telemesse
Datum:20.03.19 10:01
Antwort auf:Re:Wir werden alle Sterben!!!1 von deltax

>>>>>Für unseren jetzigen Wohlstand, müssen Millionen von Chinesen für ein Hungerlohn arbeiten.
>>>>
>>>>Die arbeiten maximal für den Wohlstand unserer Superreichen.
>>>
>>>Nicht nur für die.
>>>Damit wir hier für 150 Euro ein Smartphone kaufen können muss jemand anders für ein Hungerlohn arbeiten.
>>
>>Das wäre ja zumindest noch nachvollziehbar aber selbst den Leuten die ein 1.200 Euro Iphone zusammenschraubeln oder in Bangladesh die Ralph Lauren 150 Euro shirts nähen gehts nicht wirklich besser. D.h. selbst mit einem Konsumverhalten das sich an hochwertigen/teuren Produkten orientiert ändert man nichts.
>
>Hier muss ganz klar die Politik regulieren. Produzieren im eigenen Land muss wieder attraktiver gemacht werden.


Attraktiver ist aber immer relativ. Bei den VK Preisen der Trend Markenartikeln wäre eine gewinnbringende EU Produktion sicherlich problemlos möglich. Allerdings geht das dann eben zu Lasten der Gewinnmargen. Regulieren ließe sich das wohl nur über EU Einfuhrzölle. Das ist aber generell ein recht heißes Eisen an dem sich kein Politiker gerne die Finger verbrennen möchte.

>Außerdem fördert der "Geiz ist Geil" Mentalität eine solche ausbeute.
>Gestern habe ich eine Doku über Bananen gesehen. Bananen kosten im Discounter 69 Cent das Kilo. Ein Kilo Äpfel aus Deutschland kosten 1,99 Euro. Wie kann es sein, dass ein Produkt was per Fracht(aus Afrika oder Südamerika) rüber geschafft werden muss, günstiger ist als ein Produkt was im Inland produziert wird?


< antworten >