Thema:
Re:Let's face it: Wir sind am Arsch flat
Autor: DS_Nadine
Datum:19.03.19 15:33
Antwort auf:Re:Let's face it: Wir sind am Arsch von Katze

>>>Und weil die KP das so schnell wie möglich ändern will bauen sie jede Menge konventionelle (und nukleare) Kraftwerke. Ist aber keine Ausrede hier nichts zu tun. Das was wir einsparen bremst den Anstieg wenigstens.
>>
>>...das meiste an Ausstoß dort geht auf die Industriealisierungskappe und somit letztlich auf uns als Käufer der Produkte und Auslagerung unserer Produktion dorthin.
>
>Jein. Die machen das ja nicht um nett zu uns zu sein, sondern um selbst unseren Standard zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die langfristige Planung der KP sieht vor, vom Exportmodell mehr und mehr zur Deckung des Eigenbedarfs überzugehen. Sprich, industrialisieren würden sie so oder so.


Das ändert nichts daran das wir das im Moment bis zum Äußersten ausnutzen und auf Umweltstandards dort drübern scheissen.

>
>>Wir werden das nicht komplett drehen können, aber den Euro mehr dafür dafür dass das der Fernseher nicht in ner Fabrik hergestellt wurde mit einem Sondermüllbrennofenohnefilterdaneben (übertreibung) sollte man von allen Seiten aufbringen.
>
>Da geht es um mehr als nur einen symbolischen Euro. Ich erinnere noch daran, wie ein neuer Fernseher eine richtig grosse Anschaffung war, die mindestens 10 - 15 Jahre zu halten hatte (ja ja, ich geh mir nachher ne schöne Wolke zum Anmotzen suchen).


Ich komme mit. ;)

Das ist jetzt eine andere aber verwobene Baustelle.
Wirtschaftswachstum funktioniert nur über ständige Expansion, was auf Dauer aber nicht funktionieren kann und automatisch zum Scheitern verurteilt ist. Immer mehr Menschen, die immer mehr kaufen.
Für Sachen wie einen TV, der Früher eine Daueranschaffung war, werden jetzt immer neue Anreize geschaffen und gleichzeitig wird alles immer günstiger und zum Wegwerfprodukt.
Eine Abkehr von dieser Wegwerfgesellschaft (und die Verwendung wieder besserer Elektrolytkondensatoren in Fernsehern für die Haltbarkeit der Produkte) würde auch einen enorme Einsparung bringen.

Ich persönlich versuche noch so zu sein.
Mein Fernseher (Full HD Pioneer Kuro LCD) ist jetzt 10+ Jahre alt und ich sehe keinen Bedarf einen neuen zu kaufen bis der alte nicht kaputt ist.
Als unsere Kühl/ Gefrierkombination defekt war hab ich statt einer 08/15 ~350€ A+ Lösung einen knapp 1000€ A+++ Kühlschrank von Bosch gekauft, noch bissel Förderung dafür kassiert und der sich dann (toitoitoi) in ~9 Jahren preislich armortisiert hat.
Unser Bosch Geschirrspüler ist zwar auch laufende Meter kaputt (sehr unzufrieden), aber es gibt von jedem Produkt auf der Webseite Explosionszeichnungen und jedes Einzelteil zum Nachbestellen, so dass dort eigentlich niemand der einen Schraubenzieher bedienen kann jedes Mal neu kaufen muss.


< antworten >